Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,90 €
  • Broschiertes Buch

Der international renommierte und vielfach geehrte Volkskundler Prof. Dr. Lutz Röhrich feiert am 9. Oktober 2002 seinen 80. Geburtstag. Zu diesem Anlaß gibt das Deutsche Volksliedarchiv seine an verschiedenen Orten publizierten Aufsätze zur Volkslied- und Volksballadenforschung als Festgabe neu heraus. Die hier versammelten Schriften des langjährigen ehemaligen Direktors des DVA und Ordinarius für Volkskunde der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg reichen von grundlegenden Aufsätzen etwa zur Sagenballade und zum Rätsellied über Studien zu einzelnen Liedern (Ballade vom Teufelsroß, Herr Peters…mehr

Produktbeschreibung
Der international renommierte und vielfach geehrte Volkskundler Prof. Dr. Lutz Röhrich feiert am 9. Oktober 2002 seinen 80. Geburtstag. Zu diesem Anlaß gibt das Deutsche Volksliedarchiv seine an verschiedenen Orten publizierten Aufsätze zur Volkslied- und Volksballadenforschung als Festgabe neu heraus. Die hier versammelten Schriften des langjährigen ehemaligen Direktors des DVA und Ordinarius für Volkskunde der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg reichen von grundlegenden Aufsätzen etwa zur Sagenballade und zum Rätsellied über Studien zu einzelnen Liedern (Ballade vom Teufelsroß, Herr Peters Seefahrt) wie auch zu Liedtypen (Liebeslied, Kinderlied) bis hin zur Frage nach den Geschlechterrollen im Volkslied (Das verführte und das verführende Mädchen). Dieses Kompendium dokumentiert nicht nur das liedbezogene Schaffen eines reichen Forscherlebens, sondern bietet auch einen interessanten Einblick in die Volksliedforschung.

Pressestimmen:
Wer sich näher mit den Texten der Volkslieder auseinandersetzen will, der findet in diesen Aufsätzen wertvolle Informationen und Vergleichsmöglichkeiten.
Aus: Singt und spielt. Schweitzer Blätter für klingende Volkskunde. November 2002, 69. Jg., Heft 6, S. 95.
Autorenporträt
Lutz Röhrich war bis zu seiner Emeritierung Direktor des Instituts für Volkskunde und des Deutschen Volksliedarchivs an der Universität Freiburg im Breisgau.