Marktplatzangebote
28 Angebote ab € 0,44 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Georg Büchner (1813- 1837) früh verstorbener Revolutionär, Dramatiker und Erzähler von höchstem Rang, Naturwissenschaftler und Dr. phil., hat nur ein schmales, gleichwohl breit gefächertes poetisches Werk hinterlassen: das Revolutionsdrama »Dantons Tod« - »Autopsie« des Wendepunkts der bürgerlichen Revolution im Frühjahr 1794 -, die bio- und pathografische Erzählung »Lenz«, die politisch-ästhetische Gesellschaftssatire »Leonce und Lena« und die unvollendete soziale Tragödie aus dem Leben der Armen »Woyzeck«. Jeder dieser Texte hat auch heute nichts von der Unmittelbarkeit seiner Wirkung auf…mehr

Produktbeschreibung
Georg Büchner (1813- 1837) früh verstorbener Revolutionär, Dramatiker und Erzähler von höchstem Rang, Naturwissenschaftler und Dr. phil., hat nur ein schmales, gleichwohl breit gefächertes poetisches Werk hinterlassen: das Revolutionsdrama »Dantons Tod« - »Autopsie« des Wendepunkts der bürgerlichen Revolution im Frühjahr 1794 -, die bio- und pathografische Erzählung »Lenz«, die politisch-ästhetische Gesellschaftssatire »Leonce und Lena« und die unvollendete soziale Tragödie aus dem Leben der Armen »Woyzeck«. Jeder dieser Texte hat auch heute nichts von der Unmittelbarkeit seiner Wirkung auf den Leser verloren. Die vorliegende Ausgabe vereint dieses poetische Werk mit den Briefen des Autors, mit der politischen Kampfschrift »Der Hessische Landbote«, mit Schriften aus der Jugend- und Gymnasialzeit sowie mit Büchners Züricher Probevorlesung »Über Schädelnerven«. Alle Texte sind für diese Ausgabe neu ediert und erläutert, Nachwort, Zeittafel und Literaturhinweise berücksichtigen die jüngste Forschung bis Ende 2000.
Autorenporträt
Georg Büchner wurde am 17. Oktober 1813 in Goddelau bei Darmstadt geboren und starb am 19. Februar 1837 in Zürich. Er war das erste von sechs Kindern. Ab 1831 studierte er Medizin und Naturwissenschaften in Straßburg und ab 1833 auch Geschichte und Philosophie in Gießen. Er gründete 1834 die geheime Gesellschaft für Menschenrechte und verfasste zusammen mit Ludwig Weidig, einem führenden Oppositionellen, die Flugschrift Hessischer Landbote . Damit riefen sie die hessische Landbevölkerung zur Revolution gegen die Unterdrückung auf. 1834 siedelte er nach Darmstadt um. In dieser Zeit entstand Dantons Tod . Ein Jahr später floh er nach Straßburg. 1836 wurde ihm die Doktorwürde der Universität Zürich verliehen und er begann seine Lehrtätigkeit als Privatdozent für vergleichende Anatomie. Schon vor seiner Übersiedlung nach Zürich hatte Büchner seine Arbeit am Woyzeck begonnen. Das Werk blieb ein Fragment. Anfang 1837 erkrankte Büchner an Typhus und starb kurz darauf an dieser Krankheit.