Die Publikation stellt ein Hochschul-Curriculum zur
Vermittlung interkultureller Kompetenzen vor.
Studierende erhalten dabei einen Einblick in
kulturallgemeine und -spezifische Fragestellungen,
die sie bei Wirtschaftsunternehmungen in China
benötigen, um kulturadäquat zu agieren und beruflich
erfolgreich zu sein. Ziele interkulturellen Lernens
werden aufgezeigt und Fragen zu interkultureller
Kompetenz, interkultureller Kommunikation und
interkulturellem Management diskutiert. Neben dem
Erwerb kognitiven Wissens sind affektive und
verhaltensbezogene Lernprozesse sowie die Förderung
gesellschaftspolitischen Bewusstseins von Bedeutung.
Erfolg versprechende Methoden interkulturellen
Lernens und Lehrens, insbesondere US-amerikanische
Trainingsdesigns, werden vorgestellt. Das Curriculum
beleuchtet ein weites Feld interkultureller
Pädagogik und Didaktik: von der Zielgruppen- und
Bedarfsanalyse über Zielsetzung, Methodik und Inhalt
bis zu den spezifischen Aufgaben von Lehrkräften.
Das Buch richtet sich an Dozenten, Trainer,
universitätspolitische Entscheidungsträger und
Führungskräfte im Management.
Vermittlung interkultureller Kompetenzen vor.
Studierende erhalten dabei einen Einblick in
kulturallgemeine und -spezifische Fragestellungen,
die sie bei Wirtschaftsunternehmungen in China
benötigen, um kulturadäquat zu agieren und beruflich
erfolgreich zu sein. Ziele interkulturellen Lernens
werden aufgezeigt und Fragen zu interkultureller
Kompetenz, interkultureller Kommunikation und
interkulturellem Management diskutiert. Neben dem
Erwerb kognitiven Wissens sind affektive und
verhaltensbezogene Lernprozesse sowie die Förderung
gesellschaftspolitischen Bewusstseins von Bedeutung.
Erfolg versprechende Methoden interkulturellen
Lernens und Lehrens, insbesondere US-amerikanische
Trainingsdesigns, werden vorgestellt. Das Curriculum
beleuchtet ein weites Feld interkultureller
Pädagogik und Didaktik: von der Zielgruppen- und
Bedarfsanalyse über Zielsetzung, Methodik und Inhalt
bis zu den spezifischen Aufgaben von Lehrkräften.
Das Buch richtet sich an Dozenten, Trainer,
universitätspolitische Entscheidungsträger und
Führungskräfte im Management.