Die Autorin Petra Mehl-Lammens hält an der Eröffnungsveranstaltung der Buchmesse am 4. Oktober einen Vortrag in Anschluss an das Grußwort des Messedirektors.
Indien hat ein gewaltiges Potenzial als Absatzmarkt und Produktionsstandort. Nur: Wie schafft man den Markteinstieg? Der Business-Guide von Petra Mehl-Lammens zeigt, wie sich Geschäftsleute in Indien zwischen Kultur und Korruption zurechtfinden. Viele Unternehmen haben die kulturellen Unterschiede unterschätzt, und einige von ihnen haben bereits frustriert das indische Experiment abgebrochen. Petra Mehl-Lammens zeigt mit vielen Do&apo;s und Don&apo;ts sowie Fallbeispielen aus dem Geschäftsleben, wie man in Indien Fehler vermeidet und welche Business-Regeln unbedingt beachtet werden müssen. Sie versammelt viele Tipps zu indischen Besonderheiten von der Führung von Mitarbeitern bis zu Business-Meetings und Einladungen. Sie spricht dabei aus ihrer reichen Erfahrung sowohl als langjährige Beraterin und Cross-Culture-Trainerin als auch als erfolgreiche Unternehmerin mit einem eigenen Betrieb in Mumbai.
Indien hat ein gewaltiges Potenzial als Absatzmarkt und Produktionsstandort. Nur: Wie schafft man den Markteinstieg? Der Business-Guide von Petra Mehl-Lammens zeigt, wie sich Geschäftsleute in Indien zwischen Kultur und Korruption zurechtfinden. Viele Unternehmen haben die kulturellen Unterschiede unterschätzt, und einige von ihnen haben bereits frustriert das indische Experiment abgebrochen. Petra Mehl-Lammens zeigt mit vielen Do&apo;s und Don&apo;ts sowie Fallbeispielen aus dem Geschäftsleben, wie man in Indien Fehler vermeidet und welche Business-Regeln unbedingt beachtet werden müssen. Sie versammelt viele Tipps zu indischen Besonderheiten von der Führung von Mitarbeitern bis zu Business-Meetings und Einladungen. Sie spricht dabei aus ihrer reichen Erfahrung sowohl als langjährige Beraterin und Cross-Culture-Trainerin als auch als erfolgreiche Unternehmerin mit einem eigenen Betrieb in Mumbai.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 30.04.2007Billard-Business
Ein Ratgeber für europäische Unternehmen
Indien gilt in den Augen vieler Europäer als ein Land der Gegensätze. In ländlichen Gegenden herrschen Schmutz und Armut, in den Großstädten chaotische Verkehrsbedingungen und Überbevölkerung. Petra Mehl-Lammens, seit 15 Jahren Management-Beraterin und "Cross-Culture-Trainerin", fordert mehr Mut, sich mit Indien zu beschäftigen. Dort sieht sie für europäische Unternehmen mehr Chancen als beispielsweise in China: "Das indische Wirtschaftswachstum ist zwar auch phänomenal, doch es ist nicht überhitzt wie das chinesische." Zudem sei der Vielvölkerstaat im Gegensatz zu seinem Nachbarn im Norden "die größte Demokratie der Welt". Und jedermann verstehe Englisch.
Die Autorin kennt nicht nur alle Landesteile Indiens, sondern führt dort auch selbst ein Unternehmen. Sie ist gut mit der indischen Wirtschaftskultur vertraut, was sich in ihrem Ratgeber auch widerspiegelt: "In Indien herrscht Billard-Business - man spielt über Banden: Wenn Sie in Indien Kontakte suchen, werden Sie erstaunt sein, wie viele Sie finden." Dennoch dürfe man sich nicht täuschen lassen, sondern müsse stets Kaufmann bleiben: Schließlich sei nur eines von hundert vielversprechenden Angeboten auch wirklich wirtschaftlich aussichtsreich.
Positiv zu bewerten ist vor allem der Business-Knigge auf den letzten Seiten des Buches: Wer allein diesen beherzigt, der wird zahllose Fettnäpfchen schon bei seiner ersten Indien-Reise vermeiden können.
JUTTA GRÖSCHL
Petra Mehl-Lammens: Geschäftserfolg Indien. Der Business-Guide für den Indischen Subkontinent. Orell Füssli Verlag, Zürich 2006, 2008 Seiten, 29,80 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Ein Ratgeber für europäische Unternehmen
Indien gilt in den Augen vieler Europäer als ein Land der Gegensätze. In ländlichen Gegenden herrschen Schmutz und Armut, in den Großstädten chaotische Verkehrsbedingungen und Überbevölkerung. Petra Mehl-Lammens, seit 15 Jahren Management-Beraterin und "Cross-Culture-Trainerin", fordert mehr Mut, sich mit Indien zu beschäftigen. Dort sieht sie für europäische Unternehmen mehr Chancen als beispielsweise in China: "Das indische Wirtschaftswachstum ist zwar auch phänomenal, doch es ist nicht überhitzt wie das chinesische." Zudem sei der Vielvölkerstaat im Gegensatz zu seinem Nachbarn im Norden "die größte Demokratie der Welt". Und jedermann verstehe Englisch.
Die Autorin kennt nicht nur alle Landesteile Indiens, sondern führt dort auch selbst ein Unternehmen. Sie ist gut mit der indischen Wirtschaftskultur vertraut, was sich in ihrem Ratgeber auch widerspiegelt: "In Indien herrscht Billard-Business - man spielt über Banden: Wenn Sie in Indien Kontakte suchen, werden Sie erstaunt sein, wie viele Sie finden." Dennoch dürfe man sich nicht täuschen lassen, sondern müsse stets Kaufmann bleiben: Schließlich sei nur eines von hundert vielversprechenden Angeboten auch wirklich wirtschaftlich aussichtsreich.
Positiv zu bewerten ist vor allem der Business-Knigge auf den letzten Seiten des Buches: Wer allein diesen beherzigt, der wird zahllose Fettnäpfchen schon bei seiner ersten Indien-Reise vermeiden können.
JUTTA GRÖSCHL
Petra Mehl-Lammens: Geschäftserfolg Indien. Der Business-Guide für den Indischen Subkontinent. Orell Füssli Verlag, Zürich 2006, 2008 Seiten, 29,80 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main