In den letzten Jahren haben viele Investoren ernsthaft die Notwendigkeit einer Überarbeitung des Unternehmensumfelds zum Ausdruck gebracht, was von vielen Eigentümern von KMU in Entwicklungsländern im Allgemeinen und in Kamerun im Besonderen bestätigt wird. Dies hat große Besorgnis ausgelöst, zumal es nur sehr wenig wissenschaftliche Literatur darüber gibt, wie das Unternehmensumfeld am besten optimiert werden kann. Traditionelle Geschäftsansätze, die verwendet wurden, werden allmählich und bemerkenswerterweise immer weniger adäquat angesichts der wettbewerbsorientierten Natur des Arbeitsmarktes in Verbindung mit dem Aufkommen der Globalisierung, die ein ernsthaftes Benchmarking für positive und kontinuierliche Nutzungszyklen erfordert. Dieses Buch bietet daher einen neuen Erfolgsmaßstab für überlebende und aufstrebende gewinnorientierte Unternehmen. Drei stark miteinander verknüpfte Faktoren des Geschäftsumfelds werden in diesem Buch kritisch analysiert, abgeleitet aus dem Konzept des "Geschäftsklimas" aus dem Entwicklungsbericht der Weltbank von 2005. Die Analyse soll dazu beitragen, dieses neue und vielversprechende Geschäftsumfeld zu erhellen, um die Rentabilität von Investitionen zu gewährleisten.