Durch die rasche Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und die ständig sinkenden Preise für die Kommunikation werden die Märkte in verschiedenen Teilen der Welt stärker integriert. Das Ausmaß der IKT hat mehrere Analysten zu der Aussage veranlasst, dass diese Technologien eine neue Wirtschaft schaffen, eine Informationswirtschaft, in der Informationen die entscheidende Ressource und Grundlage für den Wettbewerb in allen Sektoren, im verarbeitenden Gewerbe und wahrscheinlich noch mehr im Dienstleistungssektor, sind. Eines der Ziele dieser Studie ist daher die Frage, ob der Einsatz von Portalen den KMU helfen kann, mit dem harten Wettbewerb und der Globalisierung fertig zu werden. Auf dem heutigen Markt sind Effizienz und globale Präsenz für KMU sehr wichtig, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Wir werden erörtern, wie Webportale den Unternehmen helfen können, ihren Marktanteil zu erhöhen, und wie sie mit Hilfe von Webportalen neue Marketingstrategien umsetzen können.