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Wenn unser Effizienzdenken und unsere Sachlichkeit auf chinesische Flexibilität und ganzheitliche Vorgehensweisen treffen, dann zeigt sich, dass die westliche und die östliche Sicht der Dinge einander oft diametral entgegenstehen. Im Chinageschäft gilt es, rechtzeitig wichtige 'kulturelle Vokabeln' zu lernen, um Unterschiede im Verhandlungs- oder Arbeitsstil zu überwinden und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufbauen zu können. So steht bei der Zusammenarbeit schnell der gegenseitige Nutzen im Fokus.
Die Ratgeber der Reihe 'Geschäftskultur kompakt' bieten Erfolgsrezepte für die
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Produktbeschreibung
Wenn unser Effizienzdenken und unsere Sachlichkeit auf chinesische Flexibilität und ganzheitliche Vorgehensweisen treffen, dann zeigt sich, dass die westliche und die östliche Sicht der Dinge einander oft diametral entgegenstehen. Im Chinageschäft gilt es, rechtzeitig wichtige 'kulturelle Vokabeln' zu lernen, um Unterschiede im Verhandlungs- oder Arbeitsstil zu überwinden und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufbauen zu können. So steht bei der Zusammenarbeit schnell der gegenseitige Nutzen im Fokus.

Die Ratgeber der Reihe 'Geschäftskultur kompakt' bieten Erfolgsrezepte für die Kommunikation und Kooperation über Ländergrenzen hinweg: Wie führen Sie Gespräche stringent, aber kultursensibel? Wie verfolgen Sie Ihre Ziele konsequent, aber beziehungsorientiert? Wie gestalten Sie die Zusammenarbeit zielführend, aber harmonisch?

Länderexperten bringen die Charakteristika einer Geschäftskultur auf den Punkt und geben Unternehmern, Selbstständigen und Arbeitnehmern konkreteTipps für einen professionellen, selbstsicheren Umgang mit kulturellen Unterschieden in einer globalisierten Arbeitswelt.
Autorenporträt
Gerd Schneider hat an der Universität Münster Jura und Betriebswirtschaft studiert. Während seiner internationalen beruflichen Karriere war er für bekannte deutsche Unternehmen in führenden Vertriebs-, Marketing- und Geschäftsführerfunktionen in sehr unterschiedlichen Kulturregionen tätig. Über zwölf Jahre war er in der Region Asien-Pazifik geschäftlich unterwegs. Davon hat er mehr als acht Jahre in Ostasien gelebt, gearbeitet und intensive Erfahrungen speziell im Umgang mit den asiatischen Geschäftskulturen gesammelt. Mehrjährige Aufenthalte in Nordamerika und Südafrika runden sein internationales Profil ab. Seit 2004 ist Gerd Schneider Inhaber von Accenta Asia und bietet gemeinsam mit einem erfahrenen Trainerteam interkulturelle Trainings und Coachings für weltweit alle Zielregionen an. Er selbst ist als Seniorberater und Management-Trainer auf die Märkte China, Japan und Korea spezialisiert. Darüber hinaus unterstützt er Unternehmen bei der Besetzung von Management-Positionen in Ostasien. Jufang Comberg, geboren 1968 in China, studierte Germanistik an der Universität für Fremdsprachen in Xian, China, und Asia Pacific Marketing an der Nationalen Universität in Singapur. Während ihrer internationalen beruflichen Karriere war sie in verschiedenen Positionen bei deutschen und asiatischen Unternehmen in Deutschland, China und Singapur in den Bereichen Business Development und Handelsbetreuung tätig. Schwerpunkte ihrer Aufgabegebiete waren interkulturelles Management und Konfliktmanagement in den unterschiedlichen Kulturen Asiens und Europas. Seit 2004 lebt Jufang Comberg in Deutschland und arbeitet als freiberufliche Businesstrainerin für die Märkte der VR China und Hong Kong.
Rezensionen
'Jufang Comberg und Gerd Schneider verstehen ihr Buch als Wegweiser zum Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen. Gekonnt stellen sie deutsche und chinesische Vorgehensweisen für viele Situationen gegenüber und lassen Manager und Mitarbeiter beider Kulturen von ihren Erfahrungen berichten. Wie alle Bücher aus der Reihe Geschäftskultur kompakt, ist auch dieser Ratgeber gut gegliedert, was bei konkreten Fragen ein schnelles Nachschlagen erleichtert.' (Brigitte Hild, Going Global Newsletter) 'Wer beruflich chinesische Geschäftspartner trifft oder für ein Projekt nach Asien reist, dem fehlt häufig die Zeit für dicke Bücher. Der schmale Band "Geschäftskultur China kompakt" liefert einen schnellen Überblick über alle wichtigen Themen eines Wirtschaftsreisenden. [.] Viele Tipps, etwa was einen guten Dolmetscher auszeichnet, wie sich Europäer in Meetings verhalten sollten und wer für die Essenseinladung zahlt, finden sich im übersichtlich gestalteten sowie gut verständlich geschriebenen Ratgeber.' (Ingrid Weidner, COMPUTERWOCHE.de) 'Die Autoren geben in ihrem Handbuch praktische Tipps, die auch noch für den im Chinageschäft bereits erfahrenen Manager interessant sein dürften, und wecken Verständnis und Einfühlungsvermögen für die kulturellen Unterschiede in den beiden Geschäftswelten.' (Sabine Brembach, PERSPEKTIVEN - Zeitschrift für Führungskräfte) 'Was Sie schon immer im geschäftlichen Umgang mit Chinesen wissen wollten, wird jetzt in dem vorliegenden Band aus der Reihe "Geschäftskultur kompakt" anschaulich und kompakt aufbereitet. Anhand von nachvollziehbaren Beispielen aus der Praxis fällt es leicht, einen eigenen Leitfaden für eine optimale Geschäftsstrategie zu entwickeln.' (Michael Ruhland, Pressesprecher GDCF Düsseldorf e.V.) 'Geballtes Wissen fokussiert auf den Punkt gebracht, von zwei Autoren, die aus dem reichen Fundus ihrer langjährigen Managementerfahrung und Erfahrung als Business Coaches schöpfen. "Geschäftskultur China kompakt" liefert unabdingbares Know-how für den Aufbau von nachhaltig erfolgreichen Geschäftsbeziehungen mit chinesischen Geschäftspartnern und Kollegen. Unbedingt zu empfehlen!' (Dr. Clemens Schütte, Director International Business, Messe Düsseldorf GmbH) 'Ein wertvoller Ratgeber sowohl für erfahrene Manager als auch für Neulinge im Chinageschäft, der umfangreich und detailliert über die Zusammenarbeit mit Chinesen auf professioneller Ebene informiert. Kompetent und praxisnah geschrieben hilft dieser Ratgeber, viele Missverständnisse und Reibungsverluste im Chinageschäft rechtzeitig zu vermeiden. Ein Muss für alle China-Interessierten!' (Manfred Würz, Managing Director, ixetic Automotive Components (Shanghai) Co., Ltd.)…mehr