Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1.7, Universität Hamburg (Lehrstuhl für Medienmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit vielen Jahren ist die deutsche Musikwirtschaft hinsichtlich ihres Wachstums und ihres Marktvolumens angeschlagen. Die Musikindustrie hat sich erst spat den Herausforderungen des digitalen Wandels gestellt. Die stetig sinkenden Verkaufszahlen des physischen Absatzes drangen die Industrie in eine Richtung die sich digitalen Distributionswegen weiter offnet. Die Not langjahrige Umsatzeinbrüche zu kompensieren, ebnete den Weg für das neue Geschaftsmodell Musik-Streaming. Services wie Spotify oder Pandora sind aktuell ein vielfaltig diskutiertes Thema in der Musikwirtschaft. Eine monatliche Gebühr und der Zugang zu Millionen von Songs, statt dem Einzelkauf eines Albums ist das Geschaftsmodell, dass sich dahinter verbirgt. Viele stellen das Geschaftsmodell noch immer in Frage, erste Anzeichen deuten aber daraufhin, dass das Konzept sehr gut funktionieren kann. Ziel dieser Arbeit ist es darzustellen, ob Musik-Streaming ein geeignetes Geschaftsmodell ist um die deutsche Musikwirtschaft wiederzubeleben. Die okonomische Analyse der Musikwirtschaft bildet hierfür die Basis, um im spateren Verlauf der Arbeit, anhand der Einflussfaktoren der Services auf bestehende Marktstrukturen, das Zukunftspotenzial zu charakterisieren. Die Recherche hat ergeben, dass das Geschaftsmodell Musik-Streaming durchaus das Potenzial hat langfristig zu Wachstum und Stabilitat in der deutschen Musikwirtschaft beizutragen.
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