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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7 , Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln (Institut für Informationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgangspunkt dieser Untersuchung ist das digitale Informationsgut und dessen Einsatz für Geschäftsmodelle bei der Unternehmensgründung. Das Ziel besteht in der Identifikation begünstigender innerer und äußerer Umweltfaktoren, die eine Gründung in diesem Wirtschaftssektor unterstützen könnten. Die Forschungsfragen nehmen Bezug auf eine Klassifizierung der digitalen…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7 , Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln (Institut für Informationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgangspunkt dieser Untersuchung ist das digitale Informationsgut und dessen Einsatz für Geschäftsmodelle bei der Unternehmensgründung. Das Ziel besteht in der Identifikation begünstigender innerer und äußerer Umweltfaktoren, die eine Gründung in diesem Wirtschaftssektor unterstützen könnten. Die Forschungsfragen nehmen Bezug auf eine Klassifizierung der digitalen Informationsgüter hinsichtlich ihrer Existenzgrundlagen und die Auswirkung dieser Unterteilung auf die Vermarktungs- und Erlösmodelle. Die Untersuchung ergab, dass digitale Informationsgüter in drei Klassen formiert werden können, die sich nach ihrer Produktionsart und ihrem Bewegungsfreiraum innerhalb der Technologien bemessen lassen.Das Ergebnis für die Vermarktungs- und Erlösmodelle ist die Zuweisung eines tendenziell richtungweisenden Maßnahmenkatalogs für die junge unternehmerische Tätigkeit. Dieser Katalog enthält die Zuteilung der Informationsgüterklassen über die Teilgebiete der Preisdifferenzierung, Kundenbindung und Netzwerkeffekte. Durch diese Arbeitsergebnisse ließen sich die Forschungsfragen beantworten, wie die digitalen Informationsgüter klassifiziert werden können und welche Auswirkungen dies auf die Geschäftsmodellierung hat.
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Autorenporträt
J. Jason Winkelmeyer (geb. 1986 in Köln) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler in dem Bereich der Informationsmessung, Versorgung und Steuerung in Netzwerken. Er studierte an der Fachhochschule Köln den betriebswirtschaftlichen Studiengang der Informationswirtschaft ab dem Wintersemester 2007. Während des Studiums absolvierte er ein Praktikum bei der Koelnmesse GmbH im Bereich des Marketing- und Vertriebs. Er legte im Februar 2013 seine Abschlussarbeit (Bachelor of Science) zum Informationswirt ab. John J. Winkelmeyer gewann 2012 die arc ademy BI Challenge von der arcplan Information Services GmbH. Dieser bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb für Universitäten soll Fach- und Führungskräften von morgen schon während des Studiums eine Umsetzung praxisorientierter Lösungen auf der Basis der BI-Plattform arcplan Enterprise 7 ermöglichen. Unter den Einsendungen waren in 2012 beispielsweise Management Cockpits, webbasierte Analyse- und Berichtsanwendungen und Balanced Scorecards. Drei Studenten der Informatik und Wirtschaftswissenschaften belegten im Rahmen des BI-Wettbewerbs in den Kategorien Innovation, Fast Mover sowie Business Excellence. Die Jury aus Experten wie Dr. Wolfgang Martin, Wolf Müller Scholz und Hans Peter Wolff sowie Repräsentanten der Daimler AG und Wacker Chemie AG ermittelte die Gewinner unter zahlreichen Einsendungen. In der Kategorie Innovation belegte John J. Winkelmeyer von der Fachhochschule Köln mit seiner Anwendung ¿Analysemodul ¿ Erhebung von Nutzungsinformationen eines Intranets¿ den ersten Platz. In die Kategorie fiel eine Anwendung, die hinsichtlich der Visualisierung, Methodik oder technischer Umsetzung besonders innovativ ist. Der Forschungsschwerpunkt von John J. Winkelmeyer liegt auf dem Gebiet der digitalen Informationsgüter. Darauf Aufbauend wird die innere und äußere Informationskontrolle für Unternehmen behandelt und wie diese für Netzwerke gestaltet werden kann.