Namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis erörtern Merkmale und Wesen sowie Möglichkeiten des Managements von Wertschöpfungsnetzwerken und stellen entsprechende Geschäftsmodelle vor.
Netzwerke werden in der betriebswirtschaftlichen Theorie seit vielen Jahren diskutiert. Mit der Nutzung des Internets wurde die unternehmensübergreifende technische Vernetzung erstmals Realität auch für die Unternehmenspraxis. Mittlerweile ist auch die organisatorische Vernetzung mehr und mehr ein verbreitetes Phänomen für Unternehmen. Um die gemeinsame Wertschöpfung in Netzwerken praktizieren zu können, ist ein tragfähiges Geschäftsmodell notwendig. Namhafte Autoren erläutern in ihren Beiträgen die Funktionsweise solcher Geschäftsmodelle.
Netzwerke werden in der betriebswirtschaftlichen Theorie seit vielen Jahren diskutiert. Mit der Nutzung des Internets wurde die unternehmensübergreifende technische Vernetzung erstmals Realität auch für die Unternehmenspraxis. Mittlerweile ist auch die organisatorische Vernetzung mehr und mehr ein verbreitetes Phänomen für Unternehmen. Um die gemeinsame Wertschöpfung in Netzwerken praktizieren zu können, ist ein tragfähiges Geschäftsmodell notwendig. Namhafte Autoren erläutern in ihren Beiträgen die Funktionsweise solcher Geschäftsmodelle.