69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Audio CD mit DVD

Der Sammelband fokussiert auf den in der Wirtschaftspraxis gegenwärtigen und vielfach diskutierten Prozess der digitalen Transformation. Dieser führt in Unternehmen zur Etablierung einer spezifischen, auf die Nutzung digitaler Technologien beruhende Geschäftsmodelle. Hierfür werden theoretische Befunde und praxisgerechte Empfehlungen dargelegt. Autoren des Werkes sind renommierte Wissenschaftler, die im Rahmen des Fraunhofer Kompetenzzentrums forschen, sowie exzellente Praktiker, die ihre Erfahrungen einbringen. Zielgruppen sind Entscheidungsträger in Geschäftsleitungen, Controlling und…mehr

Produktbeschreibung
Der Sammelband fokussiert auf den in der Wirtschaftspraxis gegenwärtigen und vielfach diskutierten Prozess der digitalen Transformation. Dieser führt in Unternehmen zur Etablierung einer spezifischen, auf die Nutzung digitaler Technologien beruhende Geschäftsmodelle. Hierfür werden theoretische Befunde und praxisgerechte Empfehlungen dargelegt. Autoren des Werkes sind renommierte Wissenschaftler, die im Rahmen des Fraunhofer Kompetenzzentrums forschen, sowie exzellente Praktiker, die ihre Erfahrungen einbringen. Zielgruppen sind Entscheidungsträger in Geschäftsleitungen, Controlling und Rechnungswesen in großen Unternehmen, sowie in KMU's, Vertreter von Unternehmensverbänden und Politiker sowie Lehrende und Studierende an Hochschulen.

Das Kapitel 37 "Die Bedeutung von End-to-End-Prozessen für die Digitalisierung im Finanzbereich" wird auf link.springer.com unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht.
Autorenporträt
Professor Dr. Wolfgang Becker ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Controlling an der Universität Bamberg.Professor Dr. Brigitte Eierle ist Lehrstuhlinhaberin für internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung.Professor Dr. Alexander Fliaster ist Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls Innovationsmanagement.Professor Dr. Björn Ivens hat den Lehrstuhl Vertrieb und Marketing inne.Professor Dr. Alexander Leischnig ist Visiting Scholar und Forschungspartner des Lehrstuhls für Vertrieb und Marketing.Professor Dr. Alexander Pflaum hat den Lehrstuhl Supply Chain Management inne.Professor Dr. Eric Sucky ist Inhaber des Lehrstuhls Produktion und Logistik.
Rezensionen
"... Auf die Quellen-arbeit wird traditionell ein besonderer Schwerpunkt gelegt, wodurch sich das Werk denn auch besonders gut als Basislektüre für wissenschaftliche Arbeiten an Hochschulen und Universitäten eignet ..." (Prof. Harald Eichsteller, in: Medien Wirtschaft, Jg. 17, Heft 1, 2020)

"... Diese Veröffentlichung bearbeitet in 39 Beiträgen ein breites Themenspektrum. Im Unterschied zu vielen ähnlichen Werken liegt ein deutlicher Akzent auf der ökonomischen Perspektive. ... Zu den Besonderheiten zählt ferner, dass Risikofragen im Zusammenhang mit der Digitalisierung deutlich betont werden. ... eine wertvolle Bereicherung der Literatur zur Digitalisierung." (Controller Magazin, Jg. 44, Heft 3, Mai-Juni 2019)

"... Das Buch sieht sich als Inspirationsquelle, die eine Vielzahl von Themenkreisen vorstellt - wer sich (wie der Rezensent) für Hintergrundwissen und Managementtheorie interessiert, wird nicht enttäuscht! ..." (Tam Hanna, in: OBJEKTspektrum, Heft 3, April 2019)