Diese Studie untersucht detailliert die Wirtschaftlichkeit von Elektroautos. Ausgangspunkt ist dabei die Annahme, Batterie und Fahrzeug als wirtschaftlich getrennte Einheiten zu betrachten und die Batterie aufgrund der hohen Anschaffungskosten mit eigenen Geschäftsmodellen zu vermarkten. Dies bietet die Möglichkeit, die Akzeptanz bei potenziellen Kunden durch veränderte Kostenstrukturen, Risikoabwälzung und Planungssicherheit zu erhöhen. 5 verschiedene Vertriebsmodelle werden in dieser Studie entwickelt vom einfachen Kauf bis hin zur Batterievermietung mit Wechselstationen. Das Buch bietet unter anderem folgende Inhalte:-Wirtschaftlichkeits- und Kostenberechnung Elektrokleinwagen-Ermittlung aktueller und zukünftiger Batteriepreise-Berechnungsformeln für alle Geschäftsmodelle-Umfangreiche Sensitivitätsanalysen (Fahrleistung, Batteriekapazität, Ölpreisentwicklung, etc.)-HandlungsempfehlungenDie Studie richtet sich vorallem an Unternehmen, Parteien und Verbände, die ihre strategische Positionierung und konrekte Maßnahmen in der Elektromobilität planen. Aber auch für Studenten und Auszubildende eignet sich das Werk als Einstieg in die Technik und Wirtschaftlichkeit von Elektrofahrzeugen.