Dieses essential zeigt die Notwendigkeit, das eigene Geschäftsmodell als Versicherungsmakler:in / Versicherungsvermittler:in zu verändern. Die Autoren stellen einen Fahrplan vor, wie diese Veränderung gelingen kann. Sie zeigen verschiedene Instrumente und illustrieren diese anhand von Beispielen. Abschließend erhält der:die Leser:in eine Strategie, wie diese Transformation im Unternehmen umgesetzt werden kann. Der Inhalt * Instrumente, um das eigene Geschäftsmodell zu beschreiben und weiterzuentwickeln * Werkzeuge um Zielgruppen zu verstehen und passende Wertangebote zu entwickeln * Strategien, um die Transformation zu implementieren Die Zielgruppen * Versicherungsmakler:innen * Finanzdienstleister:innen, die planen, Versicheurngsmakler:innen zu werden Die Autoren Stephan Busch (B.Sc.) und Tom Wonneberger (B.Sc.) sind studierte Betriebswirte mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft/Versicherungen. Sie haben sich 2012 mit ihrem Beratungskonzept und Geschäftsmodell selbstständig gemacht. Für ihren Zielgruppenfokus auf die Generation Y wurden sie 2019 mit dem OMGV-Award ausgezeichnet.