Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 41,85 €
  • Broschiertes Buch

Das Geschäftsmodell hat sich zu einer insbesondere für das Management relevanten Analyseeinheit entwickelt. Die Arbeit greift diese Situation auf, positioniert vor dem Leitmotiv der managementorientierten Unternehmensmodellierung die Geschäftsmodellierung als ein Hilfsmittel hierzu und wendet es auf die Problemdomäne des Business-IT-Alignment an. Sie liefert: - eine umfassende Einordnung der Geschäftsmodellierung in den Kontext von Betriebswirtschaft und Informationstechnologie - eine Darstellung des State-of-the-Art der Geschäftsmodellierungsforschung an Hand einer Forschungslandkarte - die…mehr

Produktbeschreibung
Das Geschäftsmodell hat sich zu einer insbesondere für das Management relevanten Analyseeinheit entwickelt. Die Arbeit greift diese Situation auf, positioniert vor dem Leitmotiv der managementorientierten Unternehmensmodellierung die Geschäftsmodellierung als ein Hilfsmittel hierzu und wendet es auf die Problemdomäne des Business-IT-Alignment an. Sie liefert: - eine umfassende Einordnung der Geschäftsmodellierung in den Kontext von Betriebswirtschaft und Informationstechnologie - eine Darstellung des State-of-the-Art der Geschäftsmodellierungsforschung an Hand einer Forschungslandkarte - die Positionierung der Geschäftsmodellierung komplementär zur Strategie sowie die Integration in den Strategieprozess - die Präsentation einer visuellen Geschäftsmodellierungssprache mit Pragmatik, Semantik und Syntax sowie relevante Vorgehensmodelle - Beispiele für den Nutzen und die Anwendung der Geschäftsmodellierung. Schlüsselworte: Geschäftsmodell, Business Model, Geschäftsmodellierung, Geschäftsmodellierungssprache, Business-IT-Alignment, Strategie