Das Kompetenzzentrum Corporate Data Quality der Universität St. Gallen (CC CDQ) hat eine webbasierte Benchmarking-Plattform für Reifegrad-Assessments des Managements von Unternehmensdatenqualität entwickelt. Damit das CC CDQ diese Plattform wirtschaftlich erfolgreich vermarkten kann, muss ein Geschäftsmodell für die Plattform ausgearbeitet werden. Die vorliegende Arbeit setzt hier an und führt zunächst eine strategische Wettbewerbsforschung durch. Dadurch ermittelt die Arbeit, welche Bestandteile der Plattform aus- bzw. aufgebaut werden müssen, um sich von anderen Benchmarking-Plattformen abzuheben. Die vorgeschlagene Geschäftsmodellinnovation nimmt eine strategische Neupositionierung der Plattform vor und erarbeitet konkrete Handlungsempfehlungen bezüglich der Neuausrichtung des Nutzenversprechens an die Kunden, der nutzungsorientierten Segmentierung derselben, dem Ausbau des Partnernetzwerkes und der Ausarbeitung eines Erlösmodels.