Diese Studie zielt auf die Entwicklung eines Businessplans ab, um die Eröffnung eines Coworking Space in der Stadt Aparecida de Goiânia, Goiás, zu prüfen und die Nachfrage von professionellen Unternehmern und Studenten verwandter Bereiche in dieser Region zu analysieren. Die Relevanz dieser Planung besteht in der Ausarbeitung und Feststellung von Situationen, die direkt mit der Möglichkeit der Durchführung des Unternehmens zusammenhängen. Wenn dieses Projekt in der Region durchgeführt werden kann, wird erwartet, dass neue Arbeitsplätze geschaffen werden, die zur lokalen und regionalen Entwicklung beitragen. Zur Durchführung des Plans wurde eine Marktforschung durchgeführt, um das Umfeld zu analysieren, in dem das Unternehmen angesiedelt werden soll. Es wurden auch Marketingstrategien, Anfangsinvestitionen, Dienstleistungen, Kunden und Lieferanten definiert, so dass es dann im Geschäftsplan möglich ist, die Möglichkeit der Eröffnung in drei Szenarien (realistisch, optimistisch undpessimistisch) zu analysieren, die Kosten, Ausgaben und Einnahmen des Unternehmens zu erhöhen, die wirtschaftliche und finanzielle Lebensfähigkeit durch die Projektion des Cashflows und der Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr zu bewerten und die Kosten, das Volumen der Dienstleistungen und den Gewinn zu analysieren.