Diese Studie wurde durchgeführt, um die folgenden spezifischen Ziele zu erreichen: (i) Untersuchung der Prognoseverfahren, die derzeit in ausländischen und indischen Unternehmen angewandt werden. (ii) Vergleich des Einsatzes von Geschäftsprognosetechniken in den Sektoren Verbrauchsgüter, Gebrauchsgüter, Pharmazeutika und Industriegüter in den antwortenden Unternehmen. (iii) Analyse der Managementpraktiken für Geschäftsprognosen in den Beispielunternehmen. (iv) Identifizierung der Faktoren, die die Verkaufsprognosepraxis beeinflussen. (v) Befürwortung wirksamer Maßnahmen zur Verbesserung der Prognosemethoden in indischen Unternehmen. Die Primärdaten wurden von 300 Unternehmen mit Hilfe eines strukturierten Fragebogens erhoben. Jeweils 75 Unternehmen wurden aus den Bereichen Verbrauchsgüter, langlebige Gebrauchsgüter, Pharmazeutika und Industriegüter ausgewählt. Die Studie ist deskriptiver Natur. Die Stichprobenunternehmen wurden nach dem geschichteten Zufallsverfahren ausgewählt. Die gesammelten Daten wurden mit Hilfe statistischer Verfahren wie Häufigkeitsverteilung, Mittelwert, Standardabweichung, Chi-Quadrat-Test, t-Test, F-Test, Faktoranalyse usw. analysiert.