Diese Monographie analysiert die Vertragsarbeitsfragen im Zusammenhang mit dem Business Process Outsourcing (BPO) von ITES (Information Technology Enabled Services) in Indien. Indien ist eines der beliebtesten Outsourcing-Destinationen für ITES-Dienstleistungen. Im zehnten Fünfjahresplan des Landes wurde BPO als der Sonnenschein-Sektor für die Wirtschaft des Landes identifiziert. Vor diesem Hintergrund analysiert die vorliegende Monografie die (Vertrags-)Arbeitsfragen im BPO-ITES-Sektor. Die Monografie erörtert die Entwicklung des Vertragsarbeitssystems in Indien. Sie stellt die Entwicklung des Gesetzes über Vertragsarbeit im Land dar. Sie analysiert, ob der bestehende Rechtsrahmen des Landes ausreicht, um die Probleme der Arbeitnehmer im BPO-ITES-Sektor zu lösen. Die Monographie beschreibt einige konkrete Vorschläge zur Ausarbeitung eines Rechtssystems für Vertragsarbeit, das auf die Probleme des BPO-ITES-Sektors abgestimmt ist. Diese Monographie richtet sich an Studenten und Praktiker des indischen Arbeits- und Rechtswesens. Sie kann als Nachschlagewerk für Forscher dienen, die sich mit Arbeitsfragen im BPO-Sektor befassen. Die Monografie wäre auch ein hilfreiches Nachschlagewerk für alle Personen, die sich in Indien mit dem BPO-Sektor befassen.