Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens bestimmt sich maßgeblich durch die Effizienz seiner Geschäftsprozesse. Um diese Zielstellung zu erfüllen, bedarf es eines funktionierenden Informationsflusses und somit einer effizienten Informationslogistik. Die Potentiale zu erkennen, zu beeinflussen und ein optimales Ergebnis zu erzielen, stellt eine der wichtigsten Herausforderungen für alle Unternehmen dar. Aus diesen Betrachtungen entwickelte sich die Forschungsfrage dieser Arbeit: Wie ist der Geschäftsprozess "Managen von Weiterbildungen" im Industrieunternehmen OPTERRA GmbH bisher organisiert und welche Nutzeneffekte können zukünftig aus der Umstellung der IT-Landschaft erzielt werden? Der Geschäftsprozess wird in seinem Ist-Zustand umfassend und detailliert beschrieben, anhand von definierten Merkmalen tiefgehend analysiert und mit Business Process Modelling Language modelliert, um daraus den erwarteten Soll-Zustand zu entwickeln und Handlungsoptionen für die Zukunft zu generieren.