
Geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement
Effektive Wissensnutzung bei der Planung und Umsetzung von Geschäftsprozessen
Hrsg. v. Andreas Abecker, Knut Hinkelmann, Heiko Maus u. a.
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 1-2 Wochen
53,99 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
27 °P sammeln!
Erfolgreiches Wissensmanagement setzt voraus, dass es in die tägliche Arbeit integriert ist, wie sie durch die Geschäftsprozesse eines Unternehmens vorgegeben wird. Wissensmanagement muss deshalb als integraler Bestandteil von Geschäftsprozessen und deren Gestaltung betrachtet werden. Wissen ist für ein Unternehmen relevant, wenn es die Geschäftsprozesse verbessert. In diesem Buch werden praxisrelevante Techniken und Vorgehensweisen beschrieben, mit deren Hilfe relevantes Wissen identifiziert, gesichert und gezielt zur Bearbeitung von Prozessaktivitäten bereitgestellt werden kann. TOC:So...
Erfolgreiches Wissensmanagement setzt voraus, dass es in die tägliche Arbeit integriert ist, wie sie durch die Geschäftsprozesse eines Unternehmens vorgegeben wird. Wissensmanagement muss deshalb als integraler Bestandteil von Geschäftsprozessen und deren Gestaltung betrachtet werden. Wissen ist für ein Unternehmen relevant, wenn es die Geschäftsprozesse verbessert. In diesem Buch werden praxisrelevante Techniken und Vorgehensweisen beschrieben, mit deren Hilfe relevantes Wissen identifiziert, gesichert und gezielt zur Bearbeitung von Prozessaktivitäten bereitgestellt werden kann. TOC:Software-Unterstützung für das geschäftprozessorientierte Wissensmanagement: Ein Überblick.- Geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement - Die MO2GO-Methode.- Unsichtbar oder vergessen - Wie man "verborgenen Wissensprozessen" auf die Schliche kommt.- Integrierte Prozess- und Kommunikationsmodellierung als Ausgangspunkt für die Verbesserung von wissensintensiven Geschäftsprozessen.- Wissensorientiertes Projektmanagement als Implementiertungsansatz für Knowledge Management.- Wissensmanagement im Projektgeschäft bei der Deutschen Telekom.- Über die Integration von Geschäftsprozessen und Lessons Learned mit der Experience Factory.- Wissensintensive Geschäftsprozesse - der PROMOTE-Ansatz.- Wissenstransparenz als Wettbewerbsvorteil.- Management bei BMW.- Prozessorienterte Modellierung eines Dokumentenmanagement-Systems: der MOVE/WOMIS-Kontextnavigator in der Praxis.