Geschichte vom Widerfahrnischarakter historischer Erfahrung her zu verstehen ist der Ansatz dieser Untersuchungen. Unser erkennendes Fragen muß sich als Antwort angesichts einer Zäsur der europäischen Geschichte legitimieren. Dahinter steht die Überzeugung, daß es bei der Frage nach der Zukunft des Vergangenen und der Geschichte als dessen nachträglicher Deutung um den Anspruch der Vergangenheit auf die gegenwärtig Lebenden gehen muß. Vorgeschlagen wird ein Verständnis von Geschichte als Antwort, das vom unverfügbaren Worauf dieses Antwortgebens inspiriert ist und ihm gerecht zu werden verspricht. In kulturphilosophischer Perspektive wird so einer systematischen Vermittlung von Historik und Hermeneutik geschichtlicher Erfahrung zugearbeitet.
Inhaltsverzeichnis:
I. Geschichte als Antwort
II. Diesseits eines "neuen Ursprungs"? Ricur im Rückblick auf Hegel
III. Rückfragen einer erschütterten Vernunft. Jan Patockas Ketzerische Essays zur Philosophie der Geschichte
IV. Krieg, Genozid, Vernichtung
V. Indifferenz und Gleichgültigkeit
VI. Zeugnis, Bezeugung, geschichtliche Identität
VII. Gedächtnis und Geschichte: zwischen Gedächtnisgeschichte und Anti-Geschichte
VIII. Fremdheit, Zugehörigkeit, Gedächtnis
IX. Geschichte - Versprechen
Inhaltsverzeichnis:
I. Geschichte als Antwort
II. Diesseits eines "neuen Ursprungs"? Ricur im Rückblick auf Hegel
III. Rückfragen einer erschütterten Vernunft. Jan Patockas Ketzerische Essays zur Philosophie der Geschichte
IV. Krieg, Genozid, Vernichtung
V. Indifferenz und Gleichgültigkeit
VI. Zeugnis, Bezeugung, geschichtliche Identität
VII. Gedächtnis und Geschichte: zwischen Gedächtnisgeschichte und Anti-Geschichte
VIII. Fremdheit, Zugehörigkeit, Gedächtnis
IX. Geschichte - Versprechen