Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 7,00 €
  • Gebundenes Buch

60 Jahre Baden-Württemberg In seiner unnachahmlichen Art schildert Otto Borst die Geschichte Baden-Württembergs emotional und persönlich, zugleich aber höchst informativ. Der regionalen Vielfalt verpflichtet, bringt er zugleich seine eigene Perspektive in die Darstellung ein. Nicht dürre Zahlen und Fakten, sondern geistige Strömungen, Ideen und Menschen stehen dabei im Vordergrund. Es ist das letzte Werk des populären Landeshistorikers. Otto Borst, der Altmeister schwäbischer Geschichtsbetrachtung , ist im Jahr 2001 während der Arbeit an diesem Band verstorben. Die Herausgeber Susanne und…mehr

Produktbeschreibung
60 Jahre Baden-Württemberg
In seiner unnachahmlichen Art schildert Otto Borst die Geschichte Baden-Württembergs emotional und persönlich, zugleich aber höchst informativ. Der regionalen Vielfalt verpflichtet, bringt er zugleich seine eigene Perspektive in die Darstellung ein. Nicht dürre Zahlen und Fakten, sondern geistige Strömungen, Ideen und Menschen stehen dabei im Vordergrund.
Es ist das letzte Werk des populären Landeshistorikers. Otto Borst, der Altmeister schwäbischer Geschichtsbetrachtung , ist im Jahr 2001 während der Arbeit an diesem Band verstorben. Die Herausgeber Susanne und Franz Quarthal haben die fertigen Teile zu einem Ganzen zusammengefugt. Anlässlich des 60-jahrigen Landesjubiläums wurde der Band von ihnen um ein aktuelles Geleitwort ergänzt.
Autorenporträt
Otto Borst begründete den Lehrstuhl für Landesgeschichte an der Universität Stuttgart. Seine mit mehreren Preisen ausgezeichnete publizistische Arbeit galt vor allem der südwestdeutschen Geschichte. Franz Quarthal ist seit 1990 der Nachfolger Otto Borsts auf dem Stuttgarter Lehrstuhl für Landesgeschichte. Susanne Quarthal studierte Geschichte und Theologie an der Universität Tübingen.

Susanne Quarthal studierte Geschichte und Theologie an der Universität Tübingen.

Franz Quarthal ist seit 1990 der Nachfolger Otto Borsts auf dem Stuttgarter Lehrstuhl für Landesgeschichte.