48,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Mit diesem Buch wird ein bisher unveröffentlichtes Manuskript des langjährigen Bibliothekars der Berliner Jüdischen Gemeinde, Moritz Stern (1864-1939), zur Geschichte der Alten Synagoge in der Heidereutergasse vorgelegt. Dabei handelt es sich um eine kommentierte Übertragung der wichtigsten Teile eines in den Central Archives for the History of the Jewish People in Jerusalem befindlichen Manuskripts. Die Dokumentation enthält neben dieser Edition sowohl eine Übersicht zur Ausstattung der Synagoge sowie zur Geschichte und zum Verbleib ihrer Kultgeräte als auch Forschungsergebnisse der 1994…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem Buch wird ein bisher unveröffentlichtes Manuskript des langjährigen Bibliothekars der Berliner Jüdischen Gemeinde, Moritz Stern (1864-1939), zur Geschichte der Alten Synagoge in der Heidereutergasse vorgelegt. Dabei handelt es sich um eine kommentierte Übertragung der wichtigsten Teile eines in den Central Archives for the History of the Jewish People in Jerusalem befindlichen Manuskripts. Die Dokumentation enthält neben dieser Edition sowohl eine Übersicht zur Ausstattung der Synagoge sowie zur Geschichte und zum Verbleib ihrer Kultgeräte als auch Forschungsergebnisse der 1994 begonnenen Zusammenarbeit zwischen der Hebräischen Universität Jerusalem und der Technischen Universität Braunschweig.Herausgegeben von Hermann Simon und Harmen H. ThiesMit Beiträgen von Daniela Gauding, Chana Schütz u.a.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hermann Simon, geb. 1949 in Berlin. Nach Abitur an altsprachlich betonter Schule Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin: Geschichte und Orientalia, anschließend Graduiertenstudium in Prag zur Spezialisierung auf Orientnumismatik. Dr. phil. Arbeit auf diesem Gebiet von 1975-88 an den Staatlichen Museen zu Berlin. Seit 1988 Direktor der Stiftung Neue Synagoge Berlin-Centrum Judaicum.