Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

Die deutsche Literatur des Spätmittelalters zeichnet sich durch eine fast unübersehbare Vielfalt der Themen und Formen aus. Dies entspricht der historischen Differenzierung der Gesellschaft. Die Entwicklung der Städte, der großen Territorialhöfe, der Universitäten brachte eine Literatur jeweils eigenen Charakters hervor und führte zur Ausprägung unterschiedlicher und neuer literarischer Gattungen. Die Zunahme der Lesefähigkeit vergleichsweise breiterer Bevölkerungsschichten brachte Veränderungen der Formen und Verbreitungsformen von Literatur mit sich, insbesondere seit der Mitte des 15.…mehr

Produktbeschreibung
Die deutsche Literatur des Spätmittelalters zeichnet sich durch eine fast unübersehbare Vielfalt der Themen und Formen aus. Dies entspricht der historischen Differenzierung der Gesellschaft. Die Entwicklung der Städte, der großen Territorialhöfe, der Universitäten brachte eine Literatur jeweils eigenen Charakters hervor und führte zur Ausprägung unterschiedlicher und neuer literarischer Gattungen. Die Zunahme der Lesefähigkeit vergleichsweise breiterer Bevölkerungsschichten brachte Veränderungen der Formen und Verbreitungsformen von Literatur mit sich, insbesondere seit der Mitte des 15. Jahrhunderts durch die Druckerpresse. Der Band gibt einen fundierten Überblick über die reichhaltige Literatur des 14. bis 16. Jahrhunderts und bietet zugleich eine Einführung in Kultur und Geschichte des Spätmittelalters.
Autorenporträt
Thomas Cramer ist Professor für ältere deutsche Philologie an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der hoch- und spätmittelalterlichen deutschen Literatur. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Lyrik, Epik und Literarästhetik des 13.-16. Jahrhunderts sowie Übersetzungen (Hartmann von Aue) und Texteditionen (Lohengrin, spätmittelalterliche Lieddichtung).