Das Buch führt in die Geschichte der Erwachsenenbildung ein. Dabei geht der Autor geht nicht rein chronologisch vor, sondern diskutiert im historischen Zusammenhang die verschiedene Aspekte der Erwachsenenbildung wie "Erwachsenenbildung als Institution", "Erwachsenenbildung als Wissenschaft", "Erwachsenenbildung als Beruf" und neu in der 3. Auflage "Lernorte in der Erwachsenenbildung". Originaldokumente am Ende jedes Kapitels geben einen Einblick in die Quellen und vergegenwärtigen die Bedeutung der Erwachsenenbildung zwischen gestern und heute.
Das Buch führt in die Geschichte der Erwachsenenbildung ein. Dabei geht der Autor geht nicht rein chronologisch vor, sondern diskutiert im historischen Zusammenhang die verschiedene Aspekte der Erwachsenenbildung wie "Erwachsenenbildung als Institution", "Erwachsenenbildung als Wissenschaft", "Erwachsenenbildung als Beruf" und neu in der 3. Auflage "Lernorte in der Erwachsenenbildung". Originaldokumente am Ende jedes Kapitels geben einen Einblick in die Quellen und vergegenwärtigen die Bedeutung der Erwachsenenbildung zwischen gestern und heute.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Marburg.
Inhaltsangabe
1;Inhalt;6 2;Vorbemerkungen;10 3;Einleitung: Zur Typik von (historischen) Einführungen Tableau oder Perspektivik;12 4;Einleitung zur dritten Au.age;17 5;1. Erwachsenenbildung als Institution;19 6;2. Erwachsenenbildung als Beruf;34 7;3. Erwachsenenbildung als Lernarrangement;49 8;4. Erwachsenenbildung als Adressatenkonstruktion;66 9;5. Erwachsenenbildung als subjektive Aneignung;82 10;6. Erwachsenenbildung als internationaler Rezeptionsprozess;100 11;7. Erwachsenenbildung als Wissenschaft;118 12;8. Erwachsenenbildung als Begriffsgeschichte;136 13;9. Laute Klage, stiller Sieg. Über die Unaufhaltsamkeit der Erwachsenenbildung in der Moderne1;147 14;10. Lernorte in der Erwachsenenbildung. Ein neuer Blick erwachsenenpädagogischer Historiographie;150 15;11. Support;172 16;Anmerkungen;179 17;Literatur;185 18;Autor;201
1;Inhalt;6 2;Vorbemerkungen;10 3;Einleitung: Zur Typik von (historischen) Einführungen Tableau oder Perspektivik;12 4;Einleitung zur dritten Au.age;17 5;1. Erwachsenenbildung als Institution;19 6;2. Erwachsenenbildung als Beruf;34 7;3. Erwachsenenbildung als Lernarrangement;49 8;4. Erwachsenenbildung als Adressatenkonstruktion;66 9;5. Erwachsenenbildung als subjektive Aneignung;82 10;6. Erwachsenenbildung als internationaler Rezeptionsprozess;100 11;7. Erwachsenenbildung als Wissenschaft;118 12;8. Erwachsenenbildung als Begriffsgeschichte;136 13;9. Laute Klage, stiller Sieg. Über die Unaufhaltsamkeit der Erwachsenenbildung in der Moderne1;147 14;10. Lernorte in der Erwachsenenbildung. Ein neuer Blick erwachsenenpädagogischer Historiographie;150 15;11. Support;172 16;Anmerkungen;179 17;Literatur;185 18;Autor;201
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826