23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Geschichte der Hagelbekämpfung in Serbien bietet einen historischen Überblick über die Hagelbekämpfungsmaßnahmen in Serbien. Wann genau die ersten Präventivmaßnahmen gegen hageltragende Wolken durchgeführt wurden, lässt sich nicht genau feststellen. Verschiedene historische magisch-rituelle Handlungen, die das Auftreten von Hagel verhindern und/oder vermindern sollten, wurden nur selten aufgezeichnet. Im Laufe der Zeit nahmen diese vorbeugenden Maßnahmen im Kampf gegen Hagelwolken zu und verlagerten sich auf wissenschaftlich greifbare, vielfältige und objektiv wirksame Systeme und Waffen.…mehr

Produktbeschreibung
Die Geschichte der Hagelbekämpfung in Serbien bietet einen historischen Überblick über die Hagelbekämpfungsmaßnahmen in Serbien. Wann genau die ersten Präventivmaßnahmen gegen hageltragende Wolken durchgeführt wurden, lässt sich nicht genau feststellen. Verschiedene historische magisch-rituelle Handlungen, die das Auftreten von Hagel verhindern und/oder vermindern sollten, wurden nur selten aufgezeichnet. Im Laufe der Zeit nahmen diese vorbeugenden Maßnahmen im Kampf gegen Hagelwolken zu und verlagerten sich auf wissenschaftlich greifbare, vielfältige und objektiv wirksame Systeme und Waffen. In den letzten anderthalb Jahrhunderten, die parallel zur Entwicklung der staatlichen meteorologischen Dienste in der ganzen Welt verliefen, wurde die Hagelbekämpfung zu einer der wichtigsten Aufgaben des meteorologischen Dienstes in Serbien. Dies hat zu einem beeindruckenden, gut entwickelten System der Hagelbekämpfung geführt, das in den letzten Jahrzehnten noch erweitert wurde. Dieses Buch soll Meteorologen, Agrarwissenschaftlern, Meteorologie- und Technikhistorikern, Ethnographen und anderen als umfassende Informationsquelle zu diesem interessanten Thema dienen.
Autorenporträt
Natalija Janc MSc, ehemalige Leiterin des Meteorologischen Observatoriums Belgrad, Hydrometeorologischer Dienst Serbiens. Studienfächer: Klimatologie und Geschichte der Meteorologie und Wissenschaft. Milivoj B. Gavrilov, PhD, Professor an der Universität von Novi Sad. Studienfächer: Atmosphärenmodellierung, Meteorologie, Klimatologie und Datenverarbeitung.