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Die Genremalerei ist seit der Antike Gegenstand kunsttheoretischer Auseinandersetzung. Die Geschichte dieser Debatten wirft auch ein Licht auf die Bewertung und Umwertung künstlerischer Produktion im verlauf der Jahrhunderte.Seit der Antike ist die Genredarstellung als eine Art Gegenentwurf zu Historie und Porträt verstanden worden, bei dem nicht die großen Ereignisse und Persönlichkeiten, sondern alltägliche Begebenheiten und die Tätigkeiten unbekannter Menschen im Mittelpunkt standen. In der Rangfolge der Künste nahm sie, weil ihr Interesse dem Menschen galt, den dritten Platz ein. Genre…mehr

Produktbeschreibung
Die Genremalerei ist seit der Antike Gegenstand kunsttheoretischer Auseinandersetzung. Die Geschichte dieser Debatten wirft auch ein Licht auf die Bewertung und Umwertung künstlerischer Produktion im verlauf der Jahrhunderte.Seit der Antike ist die Genredarstellung als eine Art Gegenentwurf zu Historie und Porträt verstanden worden, bei dem nicht die großen Ereignisse und Persönlichkeiten, sondern alltägliche Begebenheiten und die Tätigkeiten unbekannter Menschen im Mittelpunkt standen. In der Rangfolge der Künste nahm sie, weil ihr Interesse dem Menschen galt, den dritten Platz ein. Genre bedeutete immer realistische Kunst bis hin zum komischen und Bizarren, wobei die Szenen oft moralische Botschaften übermitteln konnten. Stets am Rande der großen akademischen Kunst angesiedelt und als niedere Gattung angesehen, entwickelte sie sich seit dem 17. Jahrhundert zu einer der führenden Bildgattungen in ganz Europa. Sie wurde zunehmend von einer Gesellschaft geschätzt, die sich mit Historien nicht länger zu identifizieren vermochte. Die Autorin präsentiert Texte vom 1. bis zum 20. Jahrhundert im Original und in deutscher Übersetzung. Sie erläutert die Testausschnitte und stellt sie in einen größeren kunsthistorischen und -theoretischen Zusammenhang, der zeigt, daß die Auseinandersetzung mit der Genremalerei noch längst nicht abgeschlossen ist.
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Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Valeska von Rosen ist von dem letzten Band der Reihe "Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren" zur Genremalerei wie auch schon von den vorhergehenden Bänden sehr angetan. Analog zu den bereits erschienen Bänden würden nach einer Einführung in die Theorie der Bildgattung in chronologischer Reihenfolge Texte zur Genremalerei nebst Übersetzung und Kommentar geboten, beschreibt die Rezensentin. Dabei, so von Rosen erfreut, seien jenseits der großen, hinlänglich bekannten Kunsttheoretiker durchaus Entdeckungen zu machen. So findet sie besonders den Traktat des Amsterdamers Jan de Bisschop zur holländischen Genremalerei, der in diesem Buch erstmalig in deutscher Übersetzung vorliegt, aufschlussreich.

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