Der Erziehungsdenker Eugen Fink hat sich kontinuierlich mit den Veränderungen der Neuzeit und den sich damit ergebenden Konsequenzen für das pädagogische Denken und Handeln auseinandergesetzt. Die beiden Teilbände versammeln seine akademischen Texte zur "Pädagogik der Neuzeit", in denen Fink den historischen Befunden pädagogischer Antworten auf die Herausforderungen der Neuzeit in ihren vielfältigen thematischen Bezügen und inhaltlichen Neujustierungen nachgeht.Aus dem Inhalt:Geschichte der Pädagogik der Neuzeit _ Der pädagogische Methode-Gedanke bei Comenius _ Pädagogik der AufklärungRousseau (Prinzipien und Schemata) _ Rousseau und Locke _ Rousseaus Erziehungsphilosophie _ Pestalozzi _ Pestalozzis Problem der Elementarmethode _ Schleiermacher als Erziehungsdenker _ Herbart und die Herbartianer_ Die pragmatische Erziehungsphilosophie John DeweysGeschichtliche Motive der ReformpädagogikGestalten und Gedanken der Reformpädagogik