Ralf Koerrenz, Karsten Kenklies, Hanna Kauhaus
Geschichte der Pädagogik
Mitarbeit:Schwarzkopf, Matthias
Ralf Koerrenz, Karsten Kenklies, Hanna Kauhaus
Geschichte der Pädagogik
Mitarbeit:Schwarzkopf, Matthias
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wer aktuelle Diskussionen und Entwicklungen der Pädagogik verstehen will, muss ihre Entstehung und Entwicklung kennen. Diese Übersicht von der Antike bis in die Gegenwart zeigt, wie sich Ideen und Praxis von Erziehung und Bildung wandeln. Die europäischen Entwicklungen werden dabei an globalen Kontexten gespiegelt. Übungsaufgaben, Zusammenfassungen und klare Merksätze helfen Studierenden, sich ein verlässliches Grundlagenwissen anzueignen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Marcelo CarusoGeschichte der Bildung und Erziehung19,99 €
- Birgitta FuchsGeschichte des pädagogischen Denkens15,90 €
- Franzjörg Baumgart (Hrsg.)Erziehungs- und Bildungstheorien19,90 €
- Klassiker der Pädagogik 214,95 €
- Roland ReichenbachEthik der Bildung und Erziehung18,99 €
- Winfried MarotzkiEinführung in die Erziehungswissenschaft29,99 €
- Friedrich SchleiermacherTexte zur Pädagogik 224,00 €
-
-
-
Wer aktuelle Diskussionen und Entwicklungen der Pädagogik verstehen will, muss ihre Entstehung und Entwicklung kennen. Diese Übersicht von der Antike bis in die Gegenwart zeigt, wie sich Ideen und Praxis von Erziehung und Bildung wandeln. Die europäischen Entwicklungen werden dabei an globalen Kontexten gespiegelt. Übungsaufgaben, Zusammenfassungen und klare Merksätze helfen Studierenden, sich ein verlässliches Grundlagenwissen anzueignen.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4524
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4524
- Seitenzahl: 322
- Erscheinungstermin: 12. Juni 2017
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 149mm x 22mm
- Gewicht: 490g
- ISBN-13: 9783825245245
- ISBN-10: 3825245241
- Artikelnr.: 47037276
- UTB Uni-Taschenbücher 4524
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4524
- Seitenzahl: 322
- Erscheinungstermin: 12. Juni 2017
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 149mm x 22mm
- Gewicht: 490g
- ISBN-13: 9783825245245
- ISBN-10: 3825245241
- Artikelnr.: 47037276
Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz lehrt und forscht am Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Geschichte der Pädagogik - Einleitende Orientierungen7 1. Antike (bis 313) - Von Mykene bis Kaiser Konstantin15 1.1 Europäische Ausgangspunkte15 1.2 Erziehung in den griechischen Stadtstaaten28 1.3 Erziehung in der Oikumene des Mittelmeerraumes36 1.4 Parallele Aufbrüche in der Achsenzeit44 2. Mittelalter (313-1492) - Von Kaiser Konstantin bis Christoph Kolumbus55 2.1 Erziehung als Alltagsgestaltung des Christentums55 2.2 Erziehung als Wissensordnung des Christentums 64 2.3 Erziehung zwischen Humanismus und Mystik72 2.4 Interkulturalität zwischen Konfrontation und Wissenstransfer81 3. Frühe Neuzeit I (1492-1689) - Von Christoph Kolumbus bis zur Bill of Rights93 3.1 Erziehung im Protestantismus des 16. und 17. Jahrhunderts93 3.2 Erziehung im Katholizismus des 16. und 17. Jahrhunderts104 3.3 Pädagogik im Schatten des 30-jährigen Krieges - Zerstörung und Aufbruch112 3.4 Expansion und Eroberung - Die Pädagogik der Neuen Welt120 4. Frühe Neuzeit II (1689-1789) - Von der Bill of Rights bis zur Französischen Revolution135 4.1 Erziehung als Glaubensweg des Pietismus135 4.2 Erziehung unter den Vorzeichen der Aufklärung144 4.3 Erziehung als Formierung des Bürgers151 4.4 Erziehung an den Grenzen der Menschen- und Bürgerrechte158 5. Moderne I (1789-1920) - Von der Französischen Revolution bis zum Völkerbund169 5.1 Pädagogik als Wissenschaft169 5.2 Erziehung und die soziale Frage179 5.3 Pädagogik als Anwaltschaft für die Würde der Lebensalter189 5.4 Koloniale Kultivierung - Pädagogik als Assimilation und Vernichtung199 6. Moderne II (1920-1945) - Vom Völkerbund bis zur Gründung der UNO209 6.1 Erziehung als Vorbereitung individueller Freiheit209 6.2 Erziehung im Nationalsozialismus und Sowjetkommunismus219 6.3 Erziehung und die Ausdifferenzierung der Institutionen231 6.4 Erziehung und universale Menschenrechte239 7. Moderne III (1945-1992) - Von der Gründung der UNO bis zum Weltgipfel in Rio de Janeiro247 7.1 Pädagogik der zwei Wege - Der neue deutsche Bürger247 7.2 Pädagogik der 68er-Bewegung - Eine Zeitenwende255 7.3 Pädagogik zwischen Universalisierung und Pluralisierung264 7.4 Begegnung der Kulturen - Neue Ideale in der neuen Einen Welt274 Geschichte der Pädagogik - Ein Blick zurück nach vorn289 Quellenverzeichnis295 Bildquellen301 Personen-, Sach- und Werkregister307
Geschichte der Pädagogik – Einleitende Orientierungen7 1. Antike (bis 313) – Von Mykene bis Kaiser Konstantin15 1.1 Europäische Ausgangspunkte15 1.2 Erziehung in den griechischen Stadtstaaten28 1.3 Erziehung in der Oikumene des Mittelmeerraumes36 1.4 Parallele Aufbrüche in der Achsenzeit44 2. Mittelalter (313–1492) – Von Kaiser Konstantin bis Christoph Kolumbus55 2.1 Erziehung als Alltagsgestaltung des Christentums55 2.2 Erziehung als Wissensordnung des Christentums 64 2.3 Erziehung zwischen Humanismus und Mystik72 2.4 Interkulturalität zwischen Konfrontation und Wissenstransfer81 3. Frühe Neuzeit I (1492–1689) – Von Christoph Kolumbus bis zur Bill of Rights93 3.1 Erziehung im Protestantismus des 16. und 17. Jahrhunderts93 3.2 Erziehung im Katholizismus des 16. und 17. Jahrhunderts104 3.3 Pädagogik im Schatten des 30-jährigen Krieges – Zerstörung und Aufbruch112 3.4 Expansion und Eroberung – Die Pädagogik der Neuen Welt120 4. Frühe Neuzeit II (1689–1789) – Von der Bill of Rights bis zur Französischen Revolution135 4.1 Erziehung als Glaubensweg des Pietismus135 4.2 Erziehung unter den Vorzeichen der Aufklärung144 4.3 Erziehung als Formierung des Bürgers151 4.4 Erziehung an den Grenzen der Menschen- und Bürgerrechte158 5. Moderne I (1789–1920) – Von der Französischen Revolution bis zum Völkerbund169 5.1 Pädagogik als Wissenschaft169 5.2 Erziehung und die soziale Frage179 5.3 Pädagogik als Anwaltschaft für die Würde der Lebensalter189 5.4 Koloniale Kultivierung – Pädagogik als Assimilation und Vernichtung199 6. Moderne II (1920–1945) – Vom Völkerbund bis zur Gründung der UNO209 6.1 Erziehung als Vorbereitung individueller Freiheit209 6.2 Erziehung im Nationalsozialismus und Sowjetkommunismus219 6.3 Erziehung und die Ausdifferenzierung der Institutionen231 6.4 Erziehung und universale Menschenrechte239 7. Moderne III (1945–1992) – Von der Gründung der UNO bis zum Weltgipfel in Rio de Janeiro247 7.1 Pädagogik der zwei Wege – Der neue deutsche Bürger247 7.2 Pädagogik der 68er-Bewegung – Eine Zeitenwende255 7.3 Pädagogik zwischen Universalisierung und Pluralisierung264 7.4 Begegnung der Kulturen – Neue Ideale in der neuen Einen Welt274 Geschichte der Pädagogik – Ein Blick zurück nach vorn289 Quellenverzeichnis295 Bildquellen301 Personen-, Sach- und Werkregister307
Geschichte der Pädagogik - Einleitende Orientierungen7 1. Antike (bis 313) - Von Mykene bis Kaiser Konstantin15 1.1 Europäische Ausgangspunkte15 1.2 Erziehung in den griechischen Stadtstaaten28 1.3 Erziehung in der Oikumene des Mittelmeerraumes36 1.4 Parallele Aufbrüche in der Achsenzeit44 2. Mittelalter (313-1492) - Von Kaiser Konstantin bis Christoph Kolumbus55 2.1 Erziehung als Alltagsgestaltung des Christentums55 2.2 Erziehung als Wissensordnung des Christentums 64 2.3 Erziehung zwischen Humanismus und Mystik72 2.4 Interkulturalität zwischen Konfrontation und Wissenstransfer81 3. Frühe Neuzeit I (1492-1689) - Von Christoph Kolumbus bis zur Bill of Rights93 3.1 Erziehung im Protestantismus des 16. und 17. Jahrhunderts93 3.2 Erziehung im Katholizismus des 16. und 17. Jahrhunderts104 3.3 Pädagogik im Schatten des 30-jährigen Krieges - Zerstörung und Aufbruch112 3.4 Expansion und Eroberung - Die Pädagogik der Neuen Welt120 4. Frühe Neuzeit II (1689-1789) - Von der Bill of Rights bis zur Französischen Revolution135 4.1 Erziehung als Glaubensweg des Pietismus135 4.2 Erziehung unter den Vorzeichen der Aufklärung144 4.3 Erziehung als Formierung des Bürgers151 4.4 Erziehung an den Grenzen der Menschen- und Bürgerrechte158 5. Moderne I (1789-1920) - Von der Französischen Revolution bis zum Völkerbund169 5.1 Pädagogik als Wissenschaft169 5.2 Erziehung und die soziale Frage179 5.3 Pädagogik als Anwaltschaft für die Würde der Lebensalter189 5.4 Koloniale Kultivierung - Pädagogik als Assimilation und Vernichtung199 6. Moderne II (1920-1945) - Vom Völkerbund bis zur Gründung der UNO209 6.1 Erziehung als Vorbereitung individueller Freiheit209 6.2 Erziehung im Nationalsozialismus und Sowjetkommunismus219 6.3 Erziehung und die Ausdifferenzierung der Institutionen231 6.4 Erziehung und universale Menschenrechte239 7. Moderne III (1945-1992) - Von der Gründung der UNO bis zum Weltgipfel in Rio de Janeiro247 7.1 Pädagogik der zwei Wege - Der neue deutsche Bürger247 7.2 Pädagogik der 68er-Bewegung - Eine Zeitenwende255 7.3 Pädagogik zwischen Universalisierung und Pluralisierung264 7.4 Begegnung der Kulturen - Neue Ideale in der neuen Einen Welt274 Geschichte der Pädagogik - Ein Blick zurück nach vorn289 Quellenverzeichnis295 Bildquellen301 Personen-, Sach- und Werkregister307
Geschichte der Pädagogik – Einleitende Orientierungen7 1. Antike (bis 313) – Von Mykene bis Kaiser Konstantin15 1.1 Europäische Ausgangspunkte15 1.2 Erziehung in den griechischen Stadtstaaten28 1.3 Erziehung in der Oikumene des Mittelmeerraumes36 1.4 Parallele Aufbrüche in der Achsenzeit44 2. Mittelalter (313–1492) – Von Kaiser Konstantin bis Christoph Kolumbus55 2.1 Erziehung als Alltagsgestaltung des Christentums55 2.2 Erziehung als Wissensordnung des Christentums 64 2.3 Erziehung zwischen Humanismus und Mystik72 2.4 Interkulturalität zwischen Konfrontation und Wissenstransfer81 3. Frühe Neuzeit I (1492–1689) – Von Christoph Kolumbus bis zur Bill of Rights93 3.1 Erziehung im Protestantismus des 16. und 17. Jahrhunderts93 3.2 Erziehung im Katholizismus des 16. und 17. Jahrhunderts104 3.3 Pädagogik im Schatten des 30-jährigen Krieges – Zerstörung und Aufbruch112 3.4 Expansion und Eroberung – Die Pädagogik der Neuen Welt120 4. Frühe Neuzeit II (1689–1789) – Von der Bill of Rights bis zur Französischen Revolution135 4.1 Erziehung als Glaubensweg des Pietismus135 4.2 Erziehung unter den Vorzeichen der Aufklärung144 4.3 Erziehung als Formierung des Bürgers151 4.4 Erziehung an den Grenzen der Menschen- und Bürgerrechte158 5. Moderne I (1789–1920) – Von der Französischen Revolution bis zum Völkerbund169 5.1 Pädagogik als Wissenschaft169 5.2 Erziehung und die soziale Frage179 5.3 Pädagogik als Anwaltschaft für die Würde der Lebensalter189 5.4 Koloniale Kultivierung – Pädagogik als Assimilation und Vernichtung199 6. Moderne II (1920–1945) – Vom Völkerbund bis zur Gründung der UNO209 6.1 Erziehung als Vorbereitung individueller Freiheit209 6.2 Erziehung im Nationalsozialismus und Sowjetkommunismus219 6.3 Erziehung und die Ausdifferenzierung der Institutionen231 6.4 Erziehung und universale Menschenrechte239 7. Moderne III (1945–1992) – Von der Gründung der UNO bis zum Weltgipfel in Rio de Janeiro247 7.1 Pädagogik der zwei Wege – Der neue deutsche Bürger247 7.2 Pädagogik der 68er-Bewegung – Eine Zeitenwende255 7.3 Pädagogik zwischen Universalisierung und Pluralisierung264 7.4 Begegnung der Kulturen – Neue Ideale in der neuen Einen Welt274 Geschichte der Pädagogik – Ein Blick zurück nach vorn289 Quellenverzeichnis295 Bildquellen301 Personen-, Sach- und Werkregister307
Aus: ekz-Informationsdienst 2017/30 - Reinhold Heckmann
Die 4 Autoren, allesamt Hochschullehrer, bieten nicht nur den üblichen Überblick über die Geschichte der Pädagogik von der Antike bis in die Gegenwart. Vielmehr stellen sie unseren westlichen pädagogischen Ansätzen auch Entwicklungen in nicht-europäischen kulturellen Kontexten und in nicht-christlichen Religionen gegenüber. Wie in der UTB-basics-Reihe üblich [...] sind die Texte durchgängig durchdacht aufbereitet. [...] Ein grundlegendes Studienbuch für erziehungswissenschaftliche Studiengänge, für Lehramts-Studierende und auch schon für Sekundarstufen-II-Schüler mit Leistungskursen im Fach Erziehungswissenschaft.
Die 4 Autoren, allesamt Hochschullehrer, bieten nicht nur den üblichen Überblick über die Geschichte der Pädagogik von der Antike bis in die Gegenwart. Vielmehr stellen sie unseren westlichen pädagogischen Ansätzen auch Entwicklungen in nicht-europäischen kulturellen Kontexten und in nicht-christlichen Religionen gegenüber. Wie in der UTB-basics-Reihe üblich [...] sind die Texte durchgängig durchdacht aufbereitet. [...] Ein grundlegendes Studienbuch für erziehungswissenschaftliche Studiengänge, für Lehramts-Studierende und auch schon für Sekundarstufen-II-Schüler mit Leistungskursen im Fach Erziehungswissenschaft.