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Es soll eine Idee Kaiser Wilhelms II. gewesen sein, die Kultur des Segelschiffbaus in möglichst originalgetreuen Modellen für die Nachwelt festzuhalten. In der Folge entstanden historische Schiffsmodelle im Maßstab 1:50, die möglichst genau den Aufbau und die Takelung dokumentieren sollten. Dafür wurden wiederum eine Reihe Planzeichnungen angefertigt, welche dem vorliegenden Werk seine außerordentliche Attraktivität verleihen. Denn maßgeblicher Motor des Modellbaus und der Dokumentation war der Autor dieses Buches, der Schiffbauingenieur Carl Busley. Für die Zeichnungen versicherte er sich der…mehr

Produktbeschreibung
Es soll eine Idee Kaiser Wilhelms II. gewesen sein, die Kultur des Segelschiffbaus in möglichst originalgetreuen Modellen für die Nachwelt festzuhalten. In der Folge entstanden historische Schiffsmodelle im Maßstab 1:50, die möglichst genau den Aufbau und die Takelung dokumentieren sollten. Dafür wurden wiederum eine Reihe Planzeichnungen angefertigt, welche dem vorliegenden Werk seine außerordentliche Attraktivität verleihen. Denn maßgeblicher Motor des Modellbaus und der Dokumentation war der Autor dieses Buches, der Schiffbauingenieur Carl Busley. Für die Zeichnungen versicherte er sich der Mitarbeit weiterer Schiffbauingenieure. In vier Abschnitten beschreibt Busley die Schiffe des Altertums, des Mittelalters, der Neuzeit und der neuesten Zeit bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts. Systematisch werden für jedes betrachtete Schiffsbeispiel die relevanten Daten angeführt. Die Darstellung des Fünfmastvollschiffs "Preußen", eines der berühmtesten Klipper seiner Zeit, gehört zweifellos zu den Glanzpunkten des Buches.
Autorenporträt
Carl Busley (1850-1928) studierte an der Technischen Hochschule Charlottenburg, trat 1874 als Ingenieuraspirant in die Kaiserliche Marine ein, arbeitete dann bis 1879 als Ingenieur an der Kaiserlichen Werft in Kiel, danach als Lehrer an der Marineakademie und -schule Kiel. 1890 zum Professor ernannt, wechselte er 1895 zur Schichau-Werft. Er war 1899 Gründungsvorsitzender der Schiffbautechnischen Gesellschaft.