"Aschenputtel im Schulalltag" hieß das Buch von Wilma Aden-Grossmann, das bereits 1987 die Geschichte der Sozialen Arbeit an Schulen zum Thema hatte und zu einem viel und oft zitierten Standardwerk zu Schulsozialarbeit geworden ist. Die hier aktualisierte Ausgabe des Buches führt vom Beginn im ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Historische Stationen der Darstellung bilden die Schulkinderfürsorge im Kaiserreich, neue Ansätze in der Weimarer Republik, die Schulreform nach 1945 und die Modellversuchspolitik in den 1970er Jahren. In der umfassenden Aktualisierung und Erweiterung des…mehr
"Aschenputtel im Schulalltag" hieß das Buch von Wilma Aden-Grossmann, das bereits 1987 die Geschichte der Sozialen Arbeit an Schulen zum Thema hatte und zu einem viel und oft zitierten Standardwerk zu Schulsozialarbeit geworden ist. Die hier aktualisierte Ausgabe des Buches führt vom Beginn im ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Historische Stationen der Darstellung bilden die Schulkinderfürsorge im Kaiserreich, neue Ansätze in der Weimarer Republik, die Schulreform nach 1945 und die Modellversuchspolitik in den 1970er Jahren. In der umfassenden Aktualisierung und Erweiterung des Textes werden die Entwicklungen von 1990 bis heute aufgenommen.
Wilma Aden-Grossmann war nach Studium von Literaturwissenschaft, Soziologie und Erziehungswissenschaft fünf Jahre im Schuldienst. Von 1980 bis 2001 Professorin für Sozialpädagogik an den Universitäten in Frankfurt, Dortmund und Kassel. Sie lebt und arbeitet heute in Kronberg im Taunus.
Inhaltsangabe
Industrieschule im 18. und 19. Jahrhundert.- Entstehung der Schulkinderfürsorge.- Schule als Lebensraum.- Jugendhilfe und Schule in der Weimarer Republik.- Schulreform ohne Sozialpädagogik nach 1945.- Zur Reflexion des neuen Praxisfeldes Schulsozialarbeit in den 1970er und 1980er Jahren.- Pädagogische Konzeptionen.- Aufgaben und Funktionen von Schulsozialarbeitern.- Ganztägige Bildung und Erziehung in der DDR (1949-1990).- Neue Einflüsse und Entwicklungen Ende des 20. Jahrhunderts.- Schulsozialarbeit für das 21. Jahrhundert.
Industrieschule im 18. und 19. Jahrhundert.- Entstehung der Schulkinderfürsorge.- Schule als Lebensraum.- Jugendhilfe und Schule in der Weimarer Republik.- Schulreform ohne Sozialpädagogik nach 1945.- Zur Reflexion des neuen Praxisfeldes Schulsozialarbeit in den 1970er und 1980er Jahren.- Pädagogische Konzeptionen.- Aufgaben und Funktionen von Schulsozialarbeitern.- Ganztägige Bildung und Erziehung in der DDR (1949-1990).- Neue Einflüsse und Entwicklungen Ende des 20. Jahrhunderts.- Schulsozialarbeit für das 21. Jahrhundert.
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