Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,60 €
  • Gebundenes Buch

Die allgemeine Geschichte der Sparkassen in Deutschland ist sehr gut erforscht. Die Entwicklungspfade, die zum anerkannt hohen Niveau der Sparkassenbetriebswirtschaft führten, sind jedoch weitgehend unbekannt. Die vorliegende Arbeit füllt diese Lücke und zeichnet erstmals die Entwicklungslinien der Sparkassenbetriebswirtschaft nach.Sie beschreibt und analysiert, wie die Ausgestaltung des betriebswirtschaftlichen Instrumentariums den Fortschritt der Sparkassen auf ihrem Weg zu modernen Universalkreditinstituten vorantrieb. Die spezifischen betriebswirtschaftlichen Instrumente und Verfahren bei…mehr

Produktbeschreibung
Die allgemeine Geschichte der Sparkassen in Deutschland ist sehr gut erforscht. Die Entwicklungspfade, die zum anerkannt hohen Niveau der Sparkassenbetriebswirtschaft führten, sind jedoch weitgehend unbekannt. Die vorliegende Arbeit füllt diese Lücke und zeichnet erstmals die Entwicklungslinien der Sparkassenbetriebswirtschaft nach.Sie beschreibt und analysiert, wie die Ausgestaltung des betriebswirtschaftlichen Instrumentariums den Fortschritt der Sparkassen auf ihrem Weg zu modernen Universalkreditinstituten vorantrieb. Die spezifischen betriebswirtschaftlichen Instrumente und Verfahren bei den Sparkassen werden dargestellt und gewürdigt sowie in die Entwicklung der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre eingeordnet.
Autorenporträt
Bernd Rudolph studierte Volkswirtschaftslehre und wurde 1972 zum Dr. rer. pol. promoviert. Nach seiner Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre war er Inhaber des Lehrstuhls für Kreditwirtschaft und Finanzierung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und darüber hinaus Direktor des Instituts für Kapitalmarktforschung. Ab 1993 lehrte er als Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Heute ist er Professor an der ADG Business School, Montabaur.