Die Beiträge des XXXI. Romanistischen Kolloquiums beleuchten verschiedene Aspekte der Geschichte des Fremdsprachenstudiums in den romanischen Ländern. Neben den auf einzelne romanische Länder fokussierten Darstellungen allgemeinen Charakters zur Geschichte des Fremdsprachenstudiums enthält der Band auch eine Reihe von Beiträgen, in denen Einzelaspekte des Fremdsprachenstudiums in den romanischen Ländern aus einem historischen Blickwinkel untersucht werden. Am Rande wird auch der Geschichte des Studiums der romanischen Sprachen im deutschsprachigen Raum sowie der Fremdsprachendidaktik in der…mehr
Die Beiträge des XXXI. Romanistischen Kolloquiums beleuchten verschiedene Aspekte der Geschichte des Fremdsprachenstudiums in den romanischen Ländern. Neben den auf einzelne romanische Länder fokussierten Darstellungen allgemeinen Charakters zur Geschichte des Fremdsprachenstudiums enthält der Band auch eine Reihe von Beiträgen, in denen Einzelaspekte des Fremdsprachenstudiums in den romanischen Ländern aus einem historischen Blickwinkel untersucht werden. Am Rande wird auch der Geschichte des Studiums der romanischen Sprachen im deutschsprachigen Raum sowie der Fremdsprachendidaktik in der Romania Beachtung geschenkt, wodurch das Gesamtbild vervollständigt wird.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Vorwort: Geschichte des Fremdsprachenstudiums in der RomaniaLukas EibensteinerGeschichte der frühen Französisch-"Lehrwerke" in Spanien:Eine Analyse des 16., 17. und 18. Jahrhunderts Raúl Sánchez PrietoEl estudio universitario del Alemán como Lengua Extranjera en Espana: perspectiva histórica y análisis de planes de estudios Esme Winter-Froemel"Por esto dicen que más ven cuatro ojos que dos": Valdés' Diálogo de la lengua (1535) aus der Perspektive moderner Ansätze der Fremdsprachendidaktik verwandter Sprachen Johannes KramerFranzösisch für Mädchen 1587: La Guirlande des jeunes filles von Gabriel Meurier Daniel ReimannGeschichte des Fremdsprachenunterrichts und der Fremdsprachenforschungin der Romania - eine Annäherung am Beispiel Italiens Massimo VedovelliVerso una storia dell'insegnamento dell'italiano L2: maestri di lingua, materiali didattici, istituzioni Maria SeligFremde Sprachen/Fremdsprachen und die Romanistik des 19. Jahrhunderts Alexander M. Teixeira KalkhoffDie Romanische Philologie und die Herausbildung des Neuphilologen als neuer Typus des Fremdsprachenlehrers im 19. Jahrhundert in Deutschland Johanna WolfZurück zu den Anfängen? Was historische Perspektiven auf die Debatten um die Grammatikvermittlung der modernen Fremdsprachen für den aktuellen Dialog zwischen Forschung und Praxis lehren könnten Nadine RentelDie didaktische Konzeption deutschsprachiger Italienischlehrwerke von 1924 bis zur Gegenwart Sylvia ThieleLes mots voyagent autant que les hommes - Potentiale derMehrsprachigkeitsdidaktik in dia- und synchroner Perspektive
Vorwort: Geschichte des Fremdsprachenstudiums in der RomaniaLukas EibensteinerGeschichte der frühen Französisch-"Lehrwerke" in Spanien:Eine Analyse des 16., 17. und 18. Jahrhunderts Raúl Sánchez PrietoEl estudio universitario del Alemán como Lengua Extranjera en Espana: perspectiva histórica y análisis de planes de estudios Esme Winter-Froemel"Por esto dicen que más ven cuatro ojos que dos": Valdés' Diálogo de la lengua (1535) aus der Perspektive moderner Ansätze der Fremdsprachendidaktik verwandter Sprachen Johannes KramerFranzösisch für Mädchen 1587: La Guirlande des jeunes filles von Gabriel Meurier Daniel ReimannGeschichte des Fremdsprachenunterrichts und der Fremdsprachenforschungin der Romania - eine Annäherung am Beispiel Italiens Massimo VedovelliVerso una storia dell'insegnamento dell'italiano L2: maestri di lingua, materiali didattici, istituzioni Maria SeligFremde Sprachen/Fremdsprachen und die Romanistik des 19. Jahrhunderts Alexander M. Teixeira KalkhoffDie Romanische Philologie und die Herausbildung des Neuphilologen als neuer Typus des Fremdsprachenlehrers im 19. Jahrhundert in Deutschland Johanna WolfZurück zu den Anfängen? Was historische Perspektiven auf die Debatten um die Grammatikvermittlung der modernen Fremdsprachen für den aktuellen Dialog zwischen Forschung und Praxis lehren könnten Nadine RentelDie didaktische Konzeption deutschsprachiger Italienischlehrwerke von 1924 bis zur Gegenwart Sylvia ThieleLes mots voyagent autant que les hommes - Potentiale derMehrsprachigkeitsdidaktik in dia- und synchroner Perspektive
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497