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Cezar Karpinskis lang erwartetes Buch ist nun Wirklichkeit geworden und wird zu Recht einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es ist das Ergebnis engagierter und solider historischer Forschung, sowohl bei der Formulierung der Fragen als auch bei der Beziehung, Pflege und Interpretation der Quellen. Es ist auch das Ergebnis von mehr als einem Jahrzehnt an Studien über den Iguazu-Fluss. Das hier vorgestellte Verständnis ist das Ergebnis eines langen und ausgereiften Prozesses von Beiträgen, die sich über einen langen Zeitraum erstrecken. Wir werden mit einer Interpretation…mehr

Produktbeschreibung
Cezar Karpinskis lang erwartetes Buch ist nun Wirklichkeit geworden und wird zu Recht einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es ist das Ergebnis engagierter und solider historischer Forschung, sowohl bei der Formulierung der Fragen als auch bei der Beziehung, Pflege und Interpretation der Quellen. Es ist auch das Ergebnis von mehr als einem Jahrzehnt an Studien über den Iguazu-Fluss. Das hier vorgestellte Verständnis ist das Ergebnis eines langen und ausgereiften Prozesses von Beiträgen, die sich über einen langen Zeitraum erstrecken. Wir werden mit einer Interpretation konfrontiert, die es uns erlaubt, kulturelle Bedeutungen über die Naturräume zu kartieren, die es uns trotz der abschätzigen Vorstellung der Bevölkerung am Flussufer, vor allem in ihren Werten und Lebensweisen, auch erlaubt, sie zu kartieren, sie historisch in ihren kulturellen Ausdrucksformen zu verorten. Die Lektüre dieser Bücher ermöglicht es uns, Paraná und Brasilien in den untersuchten Kontexten komplex und tiefgründig zu verstehen. Daher gibt es unzählige Gründe, dieses Buch zu lesen und zu verbreiten, und wir feiern nun seine mehr als verdiente und notwendige Veröffentlichung. Prof. Dr. Robson Laverdi - August 2017.
Autorenporträt
Der promovierte Historiker widmet sich seit mehr als 15 Jahren der dokumentarischen Forschung über den Iguazu-Fluss in historischen Sammlungen in Brasilien und Argentinien. Seit 2012 ist er Dozent an der UNILA, wo er im Rahmen des Grundstudiums Geschichte unterrichtet. Außerdem ist er Professor im Aufbaustudiengang für Informationswissenschaften an der UFSC.