Nicht lieferbar
Geschichte des österreichischen Notariats - Neschwara, Christian
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Gebundenes Buch

Der nunmehr erschienene Band II/1 zur Geschichte des österreichischen Notariats bietet anknüpfend an den 1996 erschienenen ersten Band (bis zum Erlass der Notariatsordnung 1850) einen Blick in die Geschichte der Formierung eines modernen öffentlichen Notariats und beinhaltet: eine umfassende Dokumentation auf der Grundlage der Notariatsordnungen 1850, 1855 und 1871 sowieumfangreiche Tabellen, die sämtliche Besetzungen der in diesem Zeitraum - auf heutigem österreichischem Gebiet - bestandenen Notariatsstellen abbilden.
Das Buch bietet somit einen Blick in die Geschichte, der auch die Interpretation des modernen Berufsrechts der Notare unterstützt.
…mehr

Produktbeschreibung
Der nunmehr erschienene Band II/1 zur Geschichte des österreichischen Notariats bietet anknüpfend an den 1996 erschienenen ersten Band (bis zum Erlass der Notariatsordnung 1850) einen Blick in die Geschichte der Formierung eines modernen öffentlichen Notariats und beinhaltet:
eine umfassende Dokumentation auf der Grundlage der Notariatsordnungen 1850, 1855 und 1871 sowieumfangreiche Tabellen, die sämtliche Besetzungen der in diesem Zeitraum - auf heutigem österreichischem Gebiet - bestandenen Notariatsstellen abbilden.

Das Buch bietet somit einen Blick in die Geschichte, der auch die Interpretation des modernen Berufsrechts der Notare unterstützt.
Autorenporträt
Dr. Christian Neschwara ist außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Rechts- und Vefassungsgeschichte an der Universität Wien.
Rezensionen
"Mit seinem Werk hat Neschwara eine umfassende und immer angenehm zu lesende Geschichte des österreichischen Notariats im Untersuchungszeitraum vorgelegt." (ZIER - Zeitschr. Integrativer Europ. Rechtsgeschichte Nr. 7/2017, Werner Schubert)