19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Von der Anpflanzung der ersten Silvanerreben in Franken über die Geschichte einzelner Weingüter bis hin zum Wandel von Marketingstrategien reichen die Themen dieser facettenreichen Darstellung des Weinbaus in Mainfranken. Aber auch Spezielleres wie der jüdische Weinhandel in Kitzingen oder die weinspezifische Architektur findet seinen Platz neben der Historie fränkischer Weinhoheiten. Insgesamt bietet der Band so die Gesamtschau eines bedeutenden deutschen Weinbaugebiets, angereichert durch zahlreiche bislang unveröffentlichte Bilder. Die Publikation entstand zwischen 2019 und 2021 im Rahmen…mehr

Produktbeschreibung
Von der Anpflanzung der ersten Silvanerreben in Franken über die Geschichte einzelner Weingüter bis hin zum Wandel von Marketingstrategien reichen die Themen dieser facettenreichen Darstellung des Weinbaus in Mainfranken. Aber auch Spezielleres wie der jüdische Weinhandel in Kitzingen oder die weinspezifische Architektur findet seinen Platz neben der Historie fränkischer Weinhoheiten. Insgesamt bietet der Band so die Gesamtschau eines bedeutenden deutschen Weinbaugebiets, angereichert durch zahlreiche bislang unveröffentlichte Bilder. Die Publikation entstand zwischen 2019 und 2021 im Rahmen eines Oberstufenseminars am Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg. Die zwölf Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in dieser Zeit intensiv mit der Geschichte des Weinbaus in Mainfranken; ihre Seminararbeiten sind in dieser Gesamtdokumentation zusammengefasst. Ein "Muss" für jeden Weinliebhaber und Freund fränkischer Regionalgeschichte.
Autorenporträt
Martin Sachse-Weinert, geb.1964 in München; studierte Germanistik sowie Geschichte für das Lehramt Gymnasium und war sechs Jahre lang an einem bayerischen Gymnasium als Lehrer tätig, ehe er in die Bildungsadministration wechselte. Neben diversen Publikationen zu pädagogischen, germanistischen und historischen Themen beschäftigt er sich seit einigen Jahren mit dem Thema "Literatur und Wein", zu dem er auch Lesungen anbietet.