59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Monographie ist einem der fatalen Meilensteine der Weltgeschichte gewidmet - dem Zweiten Weltkrieg, dessen Bewertung sowohl in der Geschichtswissenschaft als auch in den Schulbüchern uneindeutig ist. Der Autor betrachtet die Hauptinterpretationen des Krieges in der russischen und ausländischen Geschichtsschreibung, analysiert ihre Widerspiegelung in den Schulbüchern von Russland, USA, England und Deutschland. Die Relevanz der Forschung wird einerseits durch die Tendenzen zur Vereinheitlichung der Bildungsinhalte in verschiedenen Ländern und andererseits durch die Notwendigkeit der…mehr

Produktbeschreibung
Die Monographie ist einem der fatalen Meilensteine der Weltgeschichte gewidmet - dem Zweiten Weltkrieg, dessen Bewertung sowohl in der Geschichtswissenschaft als auch in den Schulbüchern uneindeutig ist. Der Autor betrachtet die Hauptinterpretationen des Krieges in der russischen und ausländischen Geschichtsschreibung, analysiert ihre Widerspiegelung in den Schulbüchern von Russland, USA, England und Deutschland. Die Relevanz der Forschung wird einerseits durch die Tendenzen zur Vereinheitlichung der Bildungsinhalte in verschiedenen Ländern und andererseits durch die Notwendigkeit der Förderung von Patriotismus und Liebe zum eigenen Land bestimmt. Die Studie basiert auf einer breiten Palette von Materialien: sowohl inländische als auch ausländische Schulbücher für weiterführende Schulen in verschiedenen Jahrgängen. Die Monographie richtet sich an Fachleute auf dem Gebiet der Bildungsinhalte, Lehrer, Doktoranden, Studenten und alle, die sich für die Geschichte des 20.
Autorenporträt
Kovrigin Vadim Valerievich - Kandidat der pädagogischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor an der Staatlichen Pädagogischen Universität Lipezk und an der Staatlichen Universität Elets, benannt nach I.A. Bunin. Die Sphäre der wissenschaftlichen Interessen ist vergleichende Pädagogik, der Inhalt der historischen Bildung in Russland und im Ausland, Ethnozentrismus in den Inhalt der Bildung.