Was kann man aus der Geschichte für das Leben lernen? Für dieses Buch wurde empirisch erforscht, welche Überzeugungen in dieser Frage unter österreichischen Lehrpersonen bestehen. Das Buch ist Ergebnis eines Habilitationsprojektes, im Zuge dessen 50 qualitative Interviews mit Lehrpersonen in Wien geführt wurden. Die erhobenen Daten machen es möglich, die "Philosophie des Faches", bzw. den Bildungswert, den die Lehrpersonen ihrem Fach beimessen, umfassend zu rekonstruieren.
Was kann man aus der Geschichte für das Leben lernen? Für dieses Buch wurde empirisch erforscht, welche Überzeugungen in dieser Frage unter österreichischen Lehrpersonen bestehen. Das Buch ist Ergebnis eines Habilitationsprojektes, im Zuge dessen 50 qualitative Interviews mit Lehrpersonen in Wien geführt wurden. Die erhobenen Daten machen es möglich, die "Philosophie des Faches", bzw. den Bildungswert, den die Lehrpersonen ihrem Fach beimessen, umfassend zu rekonstruieren.
Roland Bernhard, Prof. Priv.-Doz. Dr., ist Professor für Schulentwicklung, Leadership und Führungskultur an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Privatdozent an der Universität Salzburg. Von 2018 bis 2020 war er Visiting Research Fellow an der Universität Oxford. 2019 hat er sich im Bereich "Geschichtsdidaktik und Politische Bildung" habilitiert.
Inhaltsangabe
Vorwort1. Einleitung2. Theoretischer Rahmen2.1 Überzeugungen und guter Unterricht2.2 Allgemeine Definitionen von Lehrerüberzeugungen2.3 Die "Philosophie des Faches" als Überzeugung - eine geschichtsdidaktische Systematisierung2.4 Forschungsstand und Literaturübersicht3. Forschungsfragen4. Untersuchungsdesign4.1 Datenerhebung4.1.1 Experteninterviews4.1.2 Kontaktaufnahme mit dem Feld4.1.3 Stichprobe4.1.4 Leitfaden4.1.5 Vorgehen bei den Interviews4.2 Datenaufbereitung und -analyse5. Ergebnisse5.1 Zentrale Ergebnisse in a nutshell5.2 Was Lehrpersonen im Geschichtsunterricht wichtig ist5.2.1 Gegenwartsbezug5.2.2 Faktenwissen und Chronologie5.2.3 Politische Bildung5.2.4 Kritisches Denken5.3 Lernen für das Leben in den Überzeugungen von Lehrpersonen5.3.1 Welt verstehen5.3.2 Diskurse verstehen und kritisch hinterfragen5.3.3 Politische Handlungsfähigkeit aufbauen6. Geschichte als magistra vitae - Diskussion der Ergebnisse und Fazit6.1 Die Philosophie des Faches bzw. der Bildungswert von Geschichte6.2 Gegenwartsbezug6.3 Aufbau von historischem Wissen6.4 Politische Handlungsfähigkeit6.5 Kritisches Denken6.6 Einordnung - Die Philosophie des Faches und die Kompetenzorientierung historischen DenkensLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
Vorwort1. Einleitung2. Theoretischer Rahmen2.1 Überzeugungen und guter Unterricht2.2 Allgemeine Definitionen von Lehrerüberzeugungen2.3 Die "Philosophie des Faches" als Überzeugung - eine geschichtsdidaktische Systematisierung2.4 Forschungsstand und Literaturübersicht3. Forschungsfragen4. Untersuchungsdesign4.1 Datenerhebung4.1.1 Experteninterviews4.1.2 Kontaktaufnahme mit dem Feld4.1.3 Stichprobe4.1.4 Leitfaden4.1.5 Vorgehen bei den Interviews4.2 Datenaufbereitung und -analyse5. Ergebnisse5.1 Zentrale Ergebnisse in a nutshell5.2 Was Lehrpersonen im Geschichtsunterricht wichtig ist5.2.1 Gegenwartsbezug5.2.2 Faktenwissen und Chronologie5.2.3 Politische Bildung5.2.4 Kritisches Denken5.3 Lernen für das Leben in den Überzeugungen von Lehrpersonen5.3.1 Welt verstehen5.3.2 Diskurse verstehen und kritisch hinterfragen5.3.3 Politische Handlungsfähigkeit aufbauen6. Geschichte als magistra vitae - Diskussion der Ergebnisse und Fazit6.1 Die Philosophie des Faches bzw. der Bildungswert von Geschichte6.2 Gegenwartsbezug6.3 Aufbau von historischem Wissen6.4 Politische Handlungsfähigkeit6.5 Kritisches Denken6.6 Einordnung - Die Philosophie des Faches und die Kompetenzorientierung historischen DenkensLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
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