Kulke/Rothermund Geschichte Indiens lassen sich als Standardwerk bewerben. Die hier als 4. Auflage 2024 verkaufte Version ist allerdings zuletzt 2018 aktualisiert worden. Damit fehlen die verschärften Entwicklungen der letzten Jahre unter dem Hindu-Diktat von Premier Narendra Modi u.a. gegen Moslems
und Sikhs.
Anscheinend ist "Eine kleine Geschichte Indiens" des höchstprofilierten Fachmanns…mehrKulke/Rothermund Geschichte Indiens lassen sich als Standardwerk bewerben. Die hier als 4. Auflage 2024 verkaufte Version ist allerdings zuletzt 2018 aktualisiert worden. Damit fehlen die verschärften Entwicklungen der letzten Jahre unter dem Hindu-Diktat von Premier Narendra Modi u.a. gegen Moslems und Sikhs.
Anscheinend ist "Eine kleine Geschichte Indiens" des höchstprofilierten Fachmanns Shashi Tharoor, zuletzt 2016, auch nicht ausgewertet worden.
Der Beck-Verlag bietet die zuletzt aktualisierte Auflage Kulke/Rothermund von 2018 für 24,95 € an. Da kann man sich hintergangen fühlen, für den einfachen Nachdruck bei buecher.de rd. 5 € mehr abgenommen zu bekommen.
Wegen eines Heiermanns allerdings sende ich das Werk nicht zurück, erwarte aber, dass das Werk "avancierten historiographischen Ansprüchen" tatsächlich standhält, wie die NZZ es feiert. Stilistisch habe ich bei dem dort angerichteten Häppchen-Buffet allerdings Zweifel.
PS: Die Lieferung am Dienstag nach der Bestellung vom Sonntag ist erheblich schneller, als es der Verlag nach meiner jüngsten Erfahrung bewerkstelligt - das ist, wie auch die solide Versandverpackung ausgezeichnet.