25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Vom Ende der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart: Dieses Buch bietet eine klar strukturierte Darstellung der Geschichte Japans. Die Leser:innen erhalten dabei nicht nur einen Überblick über die Ereignisgeschichte des Landes, sondern gewinnen auch einen Einblick in die japanische Mentalität sowie die Wechselwirkungen zwischen Politik, Wirtschaft, Sozialordnung, Kultur und Medien, in deren Spannungsfeld sich das moderne Japan konstituierte.Reinhard Zöllner liefert auf der Basis aktueller methodischer Zugänge eine anschauliche und reich bebilderte Einführung in die Geschichte des ostasiatischen Inselreichs während der letzten 200 Jahre.…mehr

Produktbeschreibung
Vom Ende der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart: Dieses Buch bietet eine klar strukturierte Darstellung der Geschichte Japans. Die Leser:innen erhalten dabei nicht nur einen Überblick über die Ereignisgeschichte des Landes, sondern gewinnen auch einen Einblick in die japanische Mentalität sowie die Wechselwirkungen zwischen Politik, Wirtschaft, Sozialordnung, Kultur und Medien, in deren Spannungsfeld sich das moderne Japan konstituierte.Reinhard Zöllner liefert auf der Basis aktueller methodischer Zugänge eine anschauliche und reich bebilderte Einführung in die Geschichte des ostasiatischen Inselreichs während der letzten 200 Jahre.
Autorenporträt
Prof. Dr. Reinhard Zöllner lehrt an der Abteilung Japanologie und Koreanistik der Universität Bonn.
Rezensionen
Aus: mediennerd.de - Daniel Pietrzik - 14.02.2023
[...] Somit kann ich also sagen, dass sich das Buch besonders auch für Quereinsteiger eignet, also absolut empfehlenswert, schaut hier unbedingt selbst einmal rein, es lohnt sich sehr.

Aus: P.M. History, FE, 01.08.2009
Auf Japans Weg in die Moderne spielten Geishas und Karate keine Rolle mehr. Jede Menge Kriege und schöne Errungenschaften gab es dennoch, wie der Japanologe Reinhardt Zöllner in seiner "Geschichte Japans" darstellt. Er erzählt die Entwicklung des Inselstaates anhand der innerren, regionalen und globalen Konflikte, schildert die Entwicklung des Zeitgeists ebenso wied die des politischen Systems. Bei allem Überblick verliert er nie den Sinn fürs Detail und zeigt leserfreundlich an Zitaten, Bildern und kleinen Geschichten auf, was symptomatisch für die jeweilige Zeit war - ob die Selbstjustiz im Fischerdorf oder der erste Hochbau in Tokio.

Aus: SPIEGEL Geschichte-Magazin, 01.05.2011
[...] souveräne Übersicht mit gut lesbarer Darstellung [...]