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Der Band "Geschichte lernen digital" widmet sich dem historischen Lernen in der digital geprägten Lernumgebung segu. In einer Angebot-Nutzungs-Studie analysiert Lena Liebern zum einen das Lernangebot der Plattform. Zum anderen wertet sie den Umgang von Schüler_innen mit digitalen Medien aus. Dabei steht die (non)verbale Kommunikation über verschiedene Aufgabenformate im Fokus, um Praktiken historischen Denkens zu rekonstruieren. Die Autorin stellt heraus, dass digital geprägte Lernumgebungen den Geschichtsunterricht nicht radikal verändern, sondern eine Veränderung der kulturellen Praktiken im Umgang mit Quellen und Darstellungen hervorgerufen haben.…mehr

Produktbeschreibung
Der Band "Geschichte lernen digital" widmet sich dem historischen Lernen in der digital geprägten Lernumgebung segu. In einer Angebot-Nutzungs-Studie analysiert Lena Liebern zum einen das Lernangebot der Plattform. Zum anderen wertet sie den Umgang von Schüler_innen mit digitalen Medien aus. Dabei steht die (non)verbale Kommunikation über verschiedene Aufgabenformate im Fokus, um Praktiken historischen Denkens zu rekonstruieren. Die Autorin stellt heraus, dass digital geprägte Lernumgebungen den Geschichtsunterricht nicht radikal verändern, sondern eine Veränderung der kulturellen Praktiken im Umgang mit Quellen und Darstellungen hervorgerufen haben.
Autorenporträt
Lena Liebern promovierte von 2019 bis 2023 im interdisziplinären "Graduiertenkolleg zu querschnittlichen Fragen der Lehrkräftebildung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung" (GKqL) an der Universität Duisburg-Essen. Aktuell arbeitet sie als Lehrkraft für die Fächer Deutsch und Gesellschaftslehre an der Erich Kästner Gesamtschule in Duisburg-Homberg. Ihre Forschungsschwerpunkt liegen im Bereich der Aufgabenkultur, des digitalen historischen Lernens sowie der empirischen Erforschung des Geschichtsunterrichts.