Der Einsatz neuer Technologien im Lehr- und Lernprozess ist eine der Herausforderungen des zeitgenössischen kubanischen Bildungssystems, und ihr Einsatz erfordert eine systematische Selbstvorbereitung des pädagogischen Personals. Der Einsatz des Computers als Unterrichtsmedium ist von entscheidender Bedeutung für die curriculare Arbeit im Fach Kubanische Geschichte und die darin enthaltene differenzierte Behandlung der lokalen Geschichte. Um die Forschung durchzuführen, war es notwendig, verschiedene bibliographische Quellen zu nutzen; es wurde während der Studie festgestellt, dass die Literatur, die sich mit diesem Thema befasst, umfangreich und aktuell ist. Unter Berücksichtigung der Zielsetzung und des Zwecks der Grundschule haben wir die Methoden der wissenschaftlichen Forschung angewandt: theoretische, empirische und statistische Methoden, die es uns erlaubten, das wissenschaftliche Problem zu bestätigen und zu untermauern, das sich auf die begrenzte Nutzung des Computers als wirksames Mittel für die lehrplanmäßige Behandlung der kubanischen Geschichte bezieht.