Das war ein Buch, durch das ich mich hindurch gequält habe, obwohl die Idee, des Buches natürlich seinen Reiz hat und sich daraus hätte durchaus ein fesselndes Buch machen lassen. Die Story an sich hat mir ganz gut gefallen und bestätigt das, was ich auch immer sage: „Wenn es anders gekommen wäre,
wer weiß, ob es besser gekommen wäre.“ Aber die Umsetzung ist für meinen Geschmack total…mehrDas war ein Buch, durch das ich mich hindurch gequält habe, obwohl die Idee, des Buches natürlich seinen Reiz hat und sich daraus hätte durchaus ein fesselndes Buch machen lassen. Die Story an sich hat mir ganz gut gefallen und bestätigt das, was ich auch immer sage: „Wenn es anders gekommen wäre, wer weiß, ob es besser gekommen wäre.“ Aber die Umsetzung ist für meinen Geschmack total misslungen.
Die ersten 300 Seiten hätte man locker auf ein Drittel kürzen können, ohne dass Informationen verloren gegangen wären. Was für ein Geschwafel. So etwas Zähes und Uninteressantes habe ich selten gelesen. Der Autor gefiel sich wohl ganz besonders beim Ausschmücken und Breittreten jeglicher unbedeutender Szenen. Ich mir weniger beim krampfhaften Versuch, nicht einzuschlafen und mit den Gedanken beim Buch zu bleiben. Am Ende einer Seite merkte ich oft, dass ich keine Ahnung hatte, was ich gelesen hatte. Auch auf den restlichen 200 Seiten wäre die eine oder andere Kürzung durchaus möglich und sinnvoll gewesen, obgleich sich diese wenigstens etwas flüssiger lasen.
Was der Autor mit seinen „Drehbuch-Einlagen“ bezwecken wollte, ist mir schleierhaft. Es sei denn, er wollte den ohnehin fragwürdigen Lesegenuss noch weiter trüben. Das wäre ihm dann bestens gelungen.
Für mich ein Buch ohne Spannung, ohne Humor, nicht mal dem Schreibstil kann ich viel abgewinnen. Fazit: Nichts, was man gelesen haben müsste und ganz bestimmt nicht mehr als einmal.