76,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Die Frage nach Versöhnung, Glück und Heil ist die Folie, vor der sich in der Philosophie, von Anfang an, die Frage nach der Wahrheit artikuluiert." (Willem van Reijen) - Mit diesen drei zentralen Themen wird ein Spektrum wissenschaftlicher Bemühungen umrissen, das in ganz unterschiedlichen Kontexten im Hinblick auf Fragen der praktischen und der philosophischen Philosophie und ihrem Verhältnis zu der Idee der Geschichte verfolgt wird. Geschichte ist für van Reijen immer ein wichtiges Thema gewesen, weil er als politischer Philosoph und Sozialphilosoph die Fragen nach Versöhnung und Wahrheit…mehr

Produktbeschreibung
"Die Frage nach Versöhnung, Glück und Heil ist die Folie, vor der sich in der Philosophie, von Anfang an, die Frage nach der Wahrheit artikuluiert." (Willem van Reijen) - Mit diesen drei zentralen Themen wird ein Spektrum wissenschaftlicher Bemühungen umrissen, das in ganz unterschiedlichen Kontexten im Hinblick auf Fragen der praktischen und der philosophischen Philosophie und ihrem Verhältnis zu der Idee der Geschichte verfolgt wird. Geschichte ist für van Reijen immer ein wichtiges Thema gewesen, weil er als politischer Philosoph und Sozialphilosoph die Fragen nach Versöhnung und Wahrheit immer auch im Lichte politischer und sozialer Utopien und Zukunftsvorstellungen wahrgenommen hat. Der vorliegende Band versucht historische und systematische Perspektiven miteinander zu verbinden. Während in einem ersten Teil dem Verhältnis von Geschichte, Politik und Philosophie im Hinblick auf verschiedene klassische Autoren von Cicero bis Spinoza nachgegangen wird, lokalisiert der zweite Teil dieses Thema in verschiedenen philosophischen Diskussionen des 20. Jahrhunderts. Der dritte Teil umreißt aktuelle Debatten, in denen uns Phänomene wie hip-hop, Technikethik und Informationstechnologie in teils recht ungewöhnlicher Perspektive entgegentreten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Marcus Düwell, geboren 1962, ist Professor für Ethik an der Universität Utrecht, Wissenschaftlicher Direktor des Ethik-Instituts in Utrecht sowie wissenschaftlicher Direktor der Niederländischen Forschungsschule für Praktische Philosophie.