Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,38 €
  • Gebundenes Buch

"Die Geschichte Preußens auf 160 Seiten zu erzählen, das ist nur möglich nach langjähriger und intensiver Beschäftigung und eigener wissenschaflicher Forschung. ... bietet diese Geschichte Preußens einen wirklich lesenswerten und für - weit überdurchschnittlich gebildete - Laien lesbaren Überblick." (Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins, 101. Jg., Heft 1, Jan. 2005)"... wird ein Zugang zur Erklärung der preußischen Geschichte geboten." (Praxisjournal Buch, Ausgabe 8, Sept./Okt. 2004)Wolfgang Neugebauer schildert die preußische Geschichte von den mittelalterlich-territorialen…mehr

Produktbeschreibung
"Die Geschichte Preußens auf 160 Seiten zu erzählen, das ist nur möglich nach langjähriger und intensiver Beschäftigung und eigener wissenschaflicher Forschung. ... bietet diese Geschichte Preußens einen wirklich lesenswerten und für - weit überdurchschnittlich gebildete - Laien lesbaren Überblick." (Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins, 101. Jg., Heft 1, Jan. 2005)"... wird ein Zugang zur Erklärung der preußischen Geschichte geboten." (Praxisjournal Buch, Ausgabe 8, Sept./Okt. 2004)Wolfgang Neugebauer schildert die preußische Geschichte von den mittelalterlich-territorialen Grundlagen bis zur Auflösung des preußischen Staates im Jahr 1947. Gesamtstaatliche Faktoren und regionalistische Gegenkräfte standen in allen Jahrhunderten zueinander in Konkurrenz.Von diesem Grundgedanken aus wird ein neuer Zugang zur Erklärung der preußischen Geschichte geboten. Zugleich wird der ältere Fehler preußischer Historiographie bzw. Mythenschilderung vermieden, Preußen zu zentralistisch und allein von der monarchischen Obrigkeit zu erklären.Der Band richtet sich sowohl an das Fachpublikum als auch an eine weitere Öffentlichkeit, die ohne Vorkenntnisse in eine neue Sicht der preußischen Geschichte eingeführt wird.
Autorenporträt
Prof. Dr. Wolfgang Neugebauer lehrt Geschichte der Frühen Neuzeit an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er ist ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.