Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,88 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Dieses Buch richtet sich an Studierende und Doktoranden der Geschichtswissenschaft. Es ergänzt die inhaltliche und die methodologische Seite des Studiums um einen weiteren Aspekt, der für erfolgreiches wissenschaftliches Schreiben und Publizieren notwendig ist: die Beherrschung der Regeln, die für Konzeption, Struktur und sprachlichen Stil historiographischer Texte gelten und dafür bürgen, dass gut lesbare und sachgerecht formulierte Arbeiten entstehen. Texte, die ihre Adressaten in und außerhalb der Hochschule erreichen. Lothar Kolmer und Carmen Rob-Santer konnten beim Verfassen dieses…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch richtet sich an Studierende und Doktoranden der Geschichtswissenschaft. Es ergänzt die inhaltliche und die methodologische Seite des Studiums um einen weiteren Aspekt, der für erfolgreiches wissenschaftliches Schreiben und Publizieren notwendig ist: die Beherrschung der Regeln, die für Konzeption, Struktur und sprachlichen Stil historiographischer Texte gelten und dafür bürgen, dass gut lesbare und sachgerecht formulierte Arbeiten entstehen. Texte, die ihre Adressaten in und außerhalb der Hochschule erreichen. Lothar Kolmer und Carmen Rob-Santer konnten beim Verfassen dieses Leitfadens auf ihre mehrjährige Dozentenerfahrung mit Seminaren zum historischen Schreiben zurückgreifen.
Autorenporträt
Univ.-Prof. Dr. Lothar Kolmer, geb. 1948, studierte Germanistik, Geschichte, Soziologie und Politologie in Regensburg und Heidelberg. Seit 1992 ist er Professor an der Universität Salzburg für Mittelalterliche Geschichte und Kulturgeschichte. Darüber hinaus leitet er die Rhetorik an der Universität Salzburg, die sich auf die Lehre und Forschung der klassischen Rhetorik mit Schwerpunkt Manipulation, Propaganda, Persuasion und Eristik spezialisiert hat. Lothar Kolmer ist Mitglied im Verband der Redenschreiber deutscher Sprache und Beirat der Stiftung Redekultur Berlin.