In diesem Band geht es vornehmlich um den historischen und gegenwärtigen Ort der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) im "kulturellen Gedächtnis", wobei insbesondere Aspekte der Identitätsbildung, der Überlieferung und der Traditionsbildung ins Auge gefasst werden. Die Aufsätze dieses Bandes akzentuieren dabei unterschiedliche Dimensionen des Symbol- und Handlungssystems der KJL: den kindlichen oder jugendlichen Leser, den Autor, den Text (und das Bild) sowie Aspekte der Literaturpolitik und der mehr oder weniger institutionalisierten literarischen Vermittlung. Sie nehmen Opfer- und…mehr
In diesem Band geht es vornehmlich um den historischen und gegenwärtigen Ort der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) im "kulturellen Gedächtnis", wobei insbesondere Aspekte der Identitätsbildung, der Überlieferung und der Traditionsbildung ins Auge gefasst werden. Die Aufsätze dieses Bandes akzentuieren dabei unterschiedliche Dimensionen des Symbol- und Handlungssystems der KJL: den kindlichen oder jugendlichen Leser, den Autor, den Text (und das Bild) sowie Aspekte der Literaturpolitik und der mehr oder weniger institutionalisierten literarischen Vermittlung. Sie nehmen Opfer- und Täterperspektiven in den Blick; dabei umfasst der nationale Referenzrahmen neben Österreich und Deutschland auch die Niederlande und Belgien sowie die USA.
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Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 41
Die Herausgeberinnen: Gabriele von Glasenapp, geboren 1956; Literaturwissenschaftlerin am Institut für Jugendbuchforschung, Frankfurt am Main; Forschungsschwerpunkte: Deutsch-jüdische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, jüdische Literaturpädagogik, historische Kinder- und Jugendliteratur, Holocaust-Literatur. Gisela Wilkending, geboren 1942; Professorin an der Universität zu Köln; Forschungsschwerpunkte: Historische Leseforschung unter besonderer Berücksichtigung der Rolle der Frau; Leiterin der Kölner Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien: ALEKI (zusammen mit Bettina Hurrelmann).
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Gabriele von Glasenapp: «Was ist Historie? Mit Historie will man was». Geschichtsdarstellungen in der neueren Kinder- und Jugendliteratur - Maria Rutenfranz: «Hannibal beniest es». Aufstieg und Fall des antiken Feldherrn in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur - Holger Zimmermann: Adoleszenz in Antike und Mittelalter? Die Funktion der Identifikationsfigur in der geschichtserzählenden Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart - Rüdiger Steinlein: Die Geschichtserzählung in der Kinder- und Jugendliteratur der SBZ/DDR. Zur Programmatik und literarischen Praxis - Hans-Heino Ewers: Zwischen geschichtlicher Belehrung und autobiographischer Erinnerungsarbeit. Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur von Autorinnen und Autoren der Generation der Kriegs- und Nachkriegskinder - Hans-Heino Ewers: In die eigene Kindheit zurücksinken. Kinder- und Jugendliteratur als Medium einer (erwachsenen) Erinnerungskultur - Caroline Gremmel: Auf der Suche nach der eigenen Familiengeschichte. Neue zeitgeschichtliche Familien- und Generationenromane - Michael Wermke: Cold and Hot Memory: Remembering the Holocaust in Young People's Literature - Piet Mooren: Auschwitz aus drei Perspektiven - Ernst Seibert: «Sprachliche Narben» - Von Käthe Recheis zu Elisabeth Reichart - Heike Deckert-Peaceman: 'Stories' über den Holocaust. Über das Verhältnis zwischen kulturellem und unterrichtlichem Narrativ - Annette Kliewer: Der naive Blick auf das Grauen: Der Holocaust aus Kindersicht - Irit Wyrobnik: Geschichte lernen durch Geschichten? - Yvonne Wolf: Fiktionale Welten gegen das Vergessen: Zum Verhältnis von Phantastik und Geschichte in Ralf Isaus Roman «Das Museum der gestohlenen Erinnerungen» - Ute Dettmar: «Schon dein Name ist furchtbar, und du selbst bist schrecklich». Räubergeschichten zwischen Geschichte und Mythos - Gundel Mattenklott: Texte und Bilder in Kinderbibeln und Bilderbüchern der Gegenwart.
Aus dem Inhalt: Gabriele von Glasenapp: «Was ist Historie? Mit Historie will man was». Geschichtsdarstellungen in der neueren Kinder- und Jugendliteratur - Maria Rutenfranz: «Hannibal beniest es». Aufstieg und Fall des antiken Feldherrn in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur - Holger Zimmermann: Adoleszenz in Antike und Mittelalter? Die Funktion der Identifikationsfigur in der geschichtserzählenden Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart - Rüdiger Steinlein: Die Geschichtserzählung in der Kinder- und Jugendliteratur der SBZ/DDR. Zur Programmatik und literarischen Praxis - Hans-Heino Ewers: Zwischen geschichtlicher Belehrung und autobiographischer Erinnerungsarbeit. Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur von Autorinnen und Autoren der Generation der Kriegs- und Nachkriegskinder - Hans-Heino Ewers: In die eigene Kindheit zurücksinken. Kinder- und Jugendliteratur als Medium einer (erwachsenen) Erinnerungskultur - Caroline Gremmel: Auf der Suche nach der eigenen Familiengeschichte. Neue zeitgeschichtliche Familien- und Generationenromane - Michael Wermke: Cold and Hot Memory: Remembering the Holocaust in Young People's Literature - Piet Mooren: Auschwitz aus drei Perspektiven - Ernst Seibert: «Sprachliche Narben» - Von Käthe Recheis zu Elisabeth Reichart - Heike Deckert-Peaceman: 'Stories' über den Holocaust. Über das Verhältnis zwischen kulturellem und unterrichtlichem Narrativ - Annette Kliewer: Der naive Blick auf das Grauen: Der Holocaust aus Kindersicht - Irit Wyrobnik: Geschichte lernen durch Geschichten? - Yvonne Wolf: Fiktionale Welten gegen das Vergessen: Zum Verhältnis von Phantastik und Geschichte in Ralf Isaus Roman «Das Museum der gestohlenen Erinnerungen» - Ute Dettmar: «Schon dein Name ist furchtbar, und du selbst bist schrecklich». Räubergeschichten zwischen Geschichte und Mythos - Gundel Mattenklott: Texte und Bilder in Kinderbibeln und Bilderbüchern der Gegenwart.
Rezensionen
"Der hier besprochene Band liefert neben der wertvollen Zusammenstellung einschlägiger aktueller Forschungsliteratur vor allem eine Vielzahl von Denkanstößen und Ausgangsmaterial für weitere Diskussionen." (Rahel Rosa Neubauer, 1000 und 1 Buch)
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