54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist eine Sammlung von Artikeln, die aus den Präsentationen von Historikern und Musikwissenschaftlern stammen, die an der Veranstaltung "Geschichte und Musik: Dialoge und Herausforderungen" teilgenommen haben, die im September 2019 an der Bundesuniversität von Rio de Janeiro stattfand. Die Tagung geht auf eine Initiative der Historikerin Luciana Pessanha Fagundes zurück, die als Postdoktorandin am Postgraduiertenprogramm für Sozialgeschichte (PPGHIS) der UFRJ tätig ist, und wurde in Zusammenarbeit mit den Professoren Marcos Bretas (PPGHIS/UFRJ) und Antonio Augusto (EM/UFRJ)…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist eine Sammlung von Artikeln, die aus den Präsentationen von Historikern und Musikwissenschaftlern stammen, die an der Veranstaltung "Geschichte und Musik: Dialoge und Herausforderungen" teilgenommen haben, die im September 2019 an der Bundesuniversität von Rio de Janeiro stattfand. Die Tagung geht auf eine Initiative der Historikerin Luciana Pessanha Fagundes zurück, die als Postdoktorandin am Postgraduiertenprogramm für Sozialgeschichte (PPGHIS) der UFRJ tätig ist, und wurde in Zusammenarbeit mit den Professoren Marcos Bretas (PPGHIS/UFRJ) und Antonio Augusto (EM/UFRJ) durchgeführt. Die Idee war, Historiker und Musikwissenschaftler zu versammeln, deren Arbeit für die Herausforderungen steht, die sich aus der Verbindung von Geschichte und Musik ergeben. Die Diskussionstische hatten folgende Themen: "Populäre Klänge und die Konstruktion von Identitäten" und "Musikwissenschaftliche und historische Spuren in Biografien und Tagebüchern". Und nicht zuletzt ist diese Sammlung unserem Freund Antonio Augusto gewidmet, der uns im Februar 2020 verlassen hat. Freundlich und großzügig, ausgezeichneter Forscher, engagierter Lehrer und berühmter Musiker.
Autorenporträt
Luciana Pessanha Fagundes es licenciada en Historia por la Universidad Federal de Río de Janeiro (UFRJ) y tiene un máster en Historia Social por la misma institución. Es doctora en Historia, Política y Bienes Culturales por la Fundación Getúlio Vargas (FGV). Actualmente realiza su tercera investigación postdoctoral en el Programa de Postgrado en Historia Social de la UFRJ.