Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 13,90 €
  • Gebundenes Buch

Die vorliegende Festschrift ist Professor Dr. phil. Horst A. Wessel gewidmet, der am 12. April 2008 sein 65. Lebensjahr vollendet hat. Mit ihr möchten Freunde, Kollegen, langjährige Wegbegleiter und Schüler eine Persönlichkeit ehren, die sich um das Verhältnis zwischen unternehmerischer Wirtschaft und ihrer historischen Erforschung in hervorragender Weise verdient gemacht hat und die die Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte durch ihr persönliches Engagement seit vielen Jahren nachhaltig fördert. Vor allem als langjähriger Leiter des Mannesmann-Archivs und als Lehrbeauftragter für…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Festschrift ist Professor Dr. phil. Horst A. Wessel gewidmet, der am 12. April 2008 sein 65. Lebensjahr vollendet hat. Mit ihr möchten Freunde, Kollegen, langjährige Wegbegleiter und Schüler eine Persönlichkeit ehren, die sich um das Verhältnis zwischen unternehmerischer Wirtschaft und ihrer historischen Erforschung in hervorragender Weise verdient gemacht hat und die die Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte durch ihr persönliches Engagement seit vielen Jahren nachhaltig fördert. Vor allem als langjähriger Leiter des Mannesmann-Archivs und als Lehrbeauftragter für Wirtschafts-, Sozial und Unternehmensgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf engagiert sich Horst A. Wessel seit Jahrzehnten mit unermüdlichem Einsatz für die Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte und die Verknüpfung der Historie mit dem unternehmerischen Alltag.
Der Inhalt dieser Festschrift, der sich zwischen den Ankerpunkten Unternehmen und Archive spannt, ist so vielseitig wie Horst A. Wessels Tätigkeit selbst. Um den Schwerpunkt Unternehmensgeschichte gruppieren sich die unterschiedlichsten Facetten, Themen aus dem institutionellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld unternehmerischer Tätigkeit ebenso wie aus dem Archivwesen.
Autorenporträt
Susanne Hilger, geboren 1965 in Gummersbach, ist Professorin für Wirtschaftsgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und betrachtet sich, aus einem landwirtschaftlichen Umfeld gebürtig, als ein Produkt des strukturellen Wandels.