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Ziel dieses Beitrags ist die Analyse des Saerjinho-Bewertungsheftes. Saerjinho ist Teil des externen Bewertungssystems des Bundesstaates Rio de Janeiro namens SAERJ. SAERJ besteht aus zwei Bewertungsprogrammen: der externen Bewertung, die jährlich, immer am Ende des Schuljahres, durchgeführt wird (SAERJ), und der diagnostischen Bewertung der schulischen Leistungen, die am Ende jedes Zweimonatszeitraums durchgeführt wird (SAERJINHO). Diese Untersuchung findet im Kontext des Fachs Geschichte in der Oberstufe in den Cadernos 2013 und 2014 statt. Ziel ist es, darüber nachzudenken, wie der…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieses Beitrags ist die Analyse des Saerjinho-Bewertungsheftes. Saerjinho ist Teil des externen Bewertungssystems des Bundesstaates Rio de Janeiro namens SAERJ. SAERJ besteht aus zwei Bewertungsprogrammen: der externen Bewertung, die jährlich, immer am Ende des Schuljahres, durchgeführt wird (SAERJ), und der diagnostischen Bewertung der schulischen Leistungen, die am Ende jedes Zweimonatszeitraums durchgeführt wird (SAERJINHO). Diese Untersuchung findet im Kontext des Fachs Geschichte in der Oberstufe in den Cadernos 2013 und 2014 statt. Ziel ist es, darüber nachzudenken, wie der Geschichtsunterricht, die Geschichte Afrikas und die afrobrasilianischen Kulturen im Saerjinho-Lehrbuch dargestellt und artikuliert werden, und zwar auf der Grundlage des Gesetzes 10.639/03, das die oben genannten Inhalte zur Pflicht macht.
Autorenporträt
Professor des Aufbaustudiengangs für afro-brasilianische und indigene Kultur an der Katholischen Universität von Petrópolis. Er hat einen Master-Abschluss in ethnisch-rassischen Beziehungen vom CEFET/RJ. Spezialist für Geschichtsunterricht an der UFRJ, Spezialist für afro-brasilianische und indigene Kultur an der UCP. Abschluss in Geschichte an der UNISUAM und Studium der Pädagogik an der UERJ.